Einfügen von Textfelder für Titel etc.

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Philip
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 14, 2014 1:18 pm

Einfügen von Textfelder für Titel etc.

Beitrag von Philip »

Hallo, ich benutze Finale 2014c für Mac und brüte seit längerer Zeit über das Einfügen von Textfeldern für Titel, Komponist usw.
Jedes Mal, wenn ich auf einer Titelseite diese Textfelder einsetze, fliegt das Layout auseinander oder das Feld wird ohne erkennbaren Grund mehrmals eingesetzt und an anderen Stellen.
Egal ob ich die Titel eingebe in die Partiturverwaltungsmaske oder in der Layoutansicht direkt.
Versteht das jemand?
Philip
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hört sich nicht gut an. Hört sich vielmehr nach beschädigter Datei an.
Erzeuge doch mal ein völlig jungfräuliches Startdokument und schau, ob die Textfeld-Funktion sich da ähnlich destruktiv verhält.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Philip
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 14, 2014 1:18 pm

Beitrag von Philip »

Ich dachte erst, das läge an einer konvertierten 2008-Datei, bei der das vorkam; aber wenn ich ein neues Dokument mit Textfeldern zusammenbaue, passiert das auch, allerdings nicht so oft. Dann setzt er z.B. mehrmals hintereinander den Titel ein.
Am meisten geht schief, wenn ich in einen Textblock mehrere Felder einfüge; wenn ich für Titel, Komponist usw. jeweils einen einzelnen Textblock hinsetze, scheint es zu gehen.
Vielen Dank für die Antwort!
Antworten