Anzahl der Wiederholungen anzeigen lassen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
musicfridge
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 14, 2015 9:45 am

Anzahl der Wiederholungen anzeigen lassen

Beitrag von musicfridge »

Hallo,

Ich möchte über meinem Wiederholungszeichen die eingestellte Anzahl der Wiederholungen sehen. Über dem rechten Wiederholungszeichen sollte dann z.B. "8x" stehen.

Ich habe es schon mit der Texteingabe versucht, aber die Textfelder sind ja nicht an einen Takt gebunden.

Ich arbeite mit Finale 2014/Windows.

Beste Grüße,
Leon
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Leon,

wenn Du beim Erstellen eines Textblocks die Umschalttaste gedrückt hältst, wird eine taktbezogener Textblock erzeugt. Beim Verschieben der Takte wandert er dann mit. Alternativ kannst Du auch eine entsprechende Dynamikangabe erstellen. Eine Funktion, die die Anzahl der Wiederholungen automatisch als Text hinzufügt, gibt es meines Wissens nicht.

Grüße
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

von Hinten durch die Brust ins Herz:

man kann auch eine Wiederholungsklammer mit der entsprechenden Angabe ("Alternativer Text für Endung") erzeugen (im Bild oben) und die Klammer selbst - wenn sie denn stört - entweder (wie in meinem Beispiel im Bild unten) ganz mini-klein (bei Vergrößerung 400%) in den dicken Strich der Wiederholung oder irgendwohin außerhalb des druckbaren Seitenbereichs schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

das ganze geht natürlich nicht nur über dem linken Wiederholungszeichen, sondern auch über dem rechten (wie gefragt)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
musicfridge
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 14, 2015 9:45 am

Beitrag von musicfridge »

Danke für die Antworten, habe beides ausprobiert und machs jetzt erstmal mit dem fixierten Text!
Antworten