Lautstärke der Wiedergabe und der Noteneingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
saitist
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 29, 2006 8:32 am

Lautstärke der Wiedergabe und der Noteneingabe

Beitrag von saitist »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke für die Wiedergabe und die Noteneingabe zu erhöhen? Im Mischpult ist alles auf 100.

Ich muss meine externen Lautsprecher 50 % weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten, wie beim Abspielen eines Titel in iTunes.

Danke.
Finale 2012 und Mac OS 10.9
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

In iTunes hört man ja normalerweise gemischtes und gemartertes Material. Es ist vollkommen klar, dass das lauter ist.

Jedenfalls kann man bei einer Partitur mit wenigen Instrumenten im Mixer bis 127 gehen. Die Voreinstellungen sind so niedrig, um zu verhindern, dass ein fortissimo-Orchester-Tutti verzerrt.

Auch die Basis-Ansclagsstärke in der Wiedergabe-Kontrolle zu erhöhen, bringt evtl. etwas, allerdings wird dadurch natürlich der Dynamik-Umfang verändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten