Finale 2014- Audio engine arbeitet nicht

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
brensi
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 30, 2016 9:08 am

Finale 2014- Audio engine arbeitet nicht

Beitrag von brensi » Do Mär 02, 2017 2:33 pm

Schon beim Start des Programms kommt der Hinweis:
Audio engine error. Finale´s audio engine failed to load. Error Code 7.

Ich kann zwar das Programm normal bedienen und Notendateien erstellen, sie aber nicht abspielen. Der Cursor bleibt stehen. Das Merkwürdige ist, dass manchmal das Abspielen läuft, obwohl vorher angezeigt wird , dass Finale audio engine eine SaplerRate von 44100Hz verlangt. Finale soll geschlossen und in Finale´s Interface 44100 eingestellt werden. Nach dem nächsten Start kann wieder der 1. Fehler von oben da sein.
Überall wo ich nur konnte habe ich die Einstellungen überprüft. Vielleicht gibt es tasächlich einen Konflikt mit der SamplerRate. Nur wo finde ich das Interface von Finale 2014?
brensi

terwond
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Tipp: Rewire neu starten

Beitrag von terwond » So Okt 01, 2017 8:51 am

Hatte das selbe Problem. Der Klemm-Kundenservice vermutete einen Konflikt mit einer anderen Audiosoftware, die im Hintergrund läuft, und empfahl Finale im normalen Modus neu zu starten.

Dazu muss der Rewire-Modus zurückgesetzt werden:
Finale starten - Menue: MIDI/Audio > Geräte einrichten > ReWire rücksetzen - Finale beenden und wieder neu starten.

Bei mir hat's geholfen. Wenn Finale im Rewire-Modus laufen soll, dann immer zuerst Finale starten und erst dann die DAW.

Antworten