gebrochene Faulenzer-Triolen - wie schreiben ?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Matteo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 01, 2017 2:10 pm

gebrochene Faulenzer-Triolen - wie schreiben ?

Beitrag von Matteo »

Hallo, wie kann man die Noten (siehe Anhang) in Finale 2014 schreiben, dass sie auch so klingen ?

Übereinander gsesetzte Noten sind ja einfache - aber solche ???!!!
Ich kann das leider nirgends finden.

Sicher weiß es hier jemand....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 14.5 mit GPO 5 auf Windows 7

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Matteo, ich weiß nicht, wie Du diese Passage eingegeben hast (poste die Finale-Datei doch mal), möglich, daß Finale diese Tremolo-Abbreviatur nicht verstehen kann, weil eine 6 über 2 Noten steht. Wenn Du auf die genaue Wiedergabe Wert legst, solltest Du es vielleicht einfach ausschreiben.
Was haben wir hier eigentlich für einen Takt?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Matteo
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 01, 2017 2:10 pm

Beitrag von Matteo »

Hallo Ingo,
es handelt sich um Opus 91 (In der Natur) von Dvorak. Das ist im 6/4-Takt geschrieben.

An ausschreiben dachte ich auch (s. Ausschnitt im Anhang, 1.Takt, 2. Violinen). Da das aber häufig so vorkommt und sehr umständlich mit Alt-9 zu schreiben ist, habe ich das einfach ganz unprofessionel gelöst, indem ich die Noten übereinander setzte und dann 8 parallele statt 6 gebrochene Noten gespielt werden - klingt solo zwar ganz anders, doch mit allen Instrumenten geht es gerade noch so.

Aber - da Finale ja in erster Linie ein Notensatz-Programm ist, sollte man das schon korrekt schreiben können.
Vielleicht geht es ja auch - jedoch - ich finde keine Möglichkeit.....auch nicht über TGTools/Tremoli.
:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 14.5 mit GPO 5 auf Windows 7

Antworten