Pausen werden teilweise nicht gedruckt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ebnater
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 06, 2015 9:40 pm

Pausen werden teilweise nicht gedruckt

Beitrag von ebnater » Do Mär 23, 2017 7:09 am

Ich benutze Finale 2014.5 unter Windows 10, aber nur alle paar Wochen.

Ich habe nun ein bestehendes Musikstück (hatte ich vor längerer Zeit in der 2014 eingegeben) dahingehend verändert, dass ich aus zwei Stimmen in einem System zwei Systeme mit je einer Stimme gemacht habe. Mir eben zuerst nur die 1. Ebene anzeigen lassen, das ganze Stück markiert, kopiert und in das erste System in einer neuen Datei eingefügt. Dann im Ursprungsstück nur die 2. Ebene anzeigen lassen, kopiert und in das zweite System der neuen Datei eingefügt. Dann dort von Ebene 2 nach Ebene 1 verschoben.

Am Computer sah soweit alles ganz gut aus, aber beim Ausdruck fehlen die Pausen im zweiten System. Nicht alle, aber ein paar. Die Noten vor und nach den Pausen sind an der richtigen Position, nur da, wo die Pause sein sollte, ist eine Lücke. Bei der Midi-Wiedergabe am Rechner wird es auch richtig (mit Pausen) gespielt, sie fehlen nur beim Ausdruck und nur ind er 2. Stimme.

Wie kann ich das abstellen?
Finale 2014.5, Windows 10

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 324
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter » Do Mär 23, 2017 8:44 am

Sind die nicht gedruckten Pausen in der Datei vielleicht unsichtbar gemacht? Das erkennt man daran, dass sie grau sind statt schwarz. Abhilfe würde dann die Taste H bringen, einfach in der schnellen Eingabe den Cursor auf die entsprechende Pause setzen und H drücken.
Finale 2014.5 auf Windows7

ebnater
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 06, 2015 9:40 pm

Beitrag von ebnater » Do Mär 23, 2017 9:19 am

Hallo Sterndeuter,

das könnte sein, werde ich testen - danke! Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich das komplette Musikstück markiere und ALLES auf "sichtbar" schalte?

Danke!
Finale 2014.5, Windows 10

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 324
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter » Do Mär 23, 2017 10:08 am

Ist mir jedenfalls keine bekannt.
Finale 2014.5 auf Windows7

ebnater
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 06, 2015 9:40 pm

Beitrag von ebnater » Do Mär 23, 2017 4:10 pm

ebnater hat geschrieben:Hallo Sterndeuter,

das könnte sein, werde ich testen - danke! Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich das komplette Musikstück markiere und ALLES auf "sichtbar" schalte?

Danke!
Doch, es geht!! Das ganze Musikstück auswählen, dann Plugins -> Noten, Balken und Pausen -> Noten und Pausen zeigen -- fertig!
Finale 2014.5, Windows 10

Antworten