Finale 25 erkennt installierte Textfonts nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
cmjanson
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 20, 2008 6:10 pm

Finale 25 erkennt installierte Textfonts nicht

Beitrag von cmjanson »

Hallo, Finale 25 erkennt installierte Schriften nicht, die von Finale 2012 problemlos verwendet werden. Es geht um Text-Zeichensätze (für Liedtexte oder Textblöcke, Titel, Anmerkungen etc. Nicht um Notenzeichen). In Finale 2012 werden die Fonts ganz normal im Auswahlpopup angezeigt und in Finale 25 leicht gegraut und kursiv dargestellt mit dem Hinweis "fehlt". Was hat das zu bedeuten? Danke für Antworten und viele Grüße, Christoph
Finale 2012.1.r3/2014.4.5545/Finale 25 • MacBook Pro 17" • 2.5 i7 Quad • 16 GB 1333 MHz • 10.11.6

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Auch in früheren Versionen kam sowas vor: Das muß nicht unbedingt an Finale liegen (wenn ja, könnte das Löschen der Voreinstellungen helfen): auch QuarkXPress erkennt manchmal Schriften nicht. Funktionieren die denn in anderen Programmen, z.B. TextEdit? Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht nur installiert, sondern auch aktiviert sind?
Zuerst würde ich mal die Programm- und System-Fontcaches löschen (was man ohnehin öfter tun sollte): dort sammelt sich im Laufe der Zeit allerhand Müll an. Ich mache das mit FontExplorerX Pro von Linotype, den ich generell statt der mangelhaften Schriftsammlung des Mac OS jedem empfehle, der viele Schriften zu verwalten hat, weil man dort Fontkonflikte erkennen und reparieren kann, die zu erheblichen Problemen des ganzen Systems führen können. Es gibt auch andere Programme, die beim Ausmisten helfen, z.B. SpringCleaning oder Onyx (Freeware).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

cmjanson
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 20, 2008 6:10 pm

Beitrag von cmjanson »

Tja, vielen Dank für die Tipps und Überlegungen - hat aber alles nicht funktioniert. Besagte Schriften tauchen in ALLEN anderen Programmen auf und auch in ALLEN vorherigen Finale-Versionen ... nur 25 weigert sich.
Nun denn, viele Grüße
Finale 2012.1.r3/2014.4.5545/Finale 25 • MacBook Pro 17" • 2.5 i7 Quad • 16 GB 1333 MHz • 10.11.6

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Tja, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, zumal ich nicht weiß, wozu Version 25 nütze sein sollte.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten