Ganze Pause nicht zentrieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Ganze Pause nicht zentrieren

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, eine Ganze Pause (im 4/4- oder 2/2-Takt) nicht automatisch zu zentrieren? Wohlgemerkt: Es geht mir nicht um den "Platzhalter", den man in den Notensystemattributen deaktivieren kann, sondern um eine "echte" Ganze Pause. Hintergrund ist der Satz mehrerer Stimmen mit Mensurstrichen statt Taktstrichen. Dort möchte ich die Position der Noten und Pausen der Originalstimmbücher verdeutlichen, was besser geht, wenn die Pause am Anfang der Stille steht, als in der Mitte. Die Ganze Note steht schließlich auch nicht in der Mitte des Taktes...

Beste Grüße,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Daniel,
wenn du nach dem Eingeben der Ganzen Pause noch einen weiteren (kleinen) Notenwert als Pause eingibst und diesen versteckst (Taste "o"), wird die Ganze Pause nicht zentriert. Ist zwar eine etwas unsaubere Lösung, dürfte aber praktikabler sein als das Verschieben der Pause von Hand.
Gruß, Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo Stefan,

danke für die Lösung. Schade, dass es keine Alternative gibt, sooo ungewöhnlich sind Mensurstriche doch eigentlich nicht, oder?

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Du könntest auch zwei Halbe Noten eingeben, die zweite verstecken und bei der ersten die Halslänge auf 0 setzen und ihren Kopf gegen das Zeichen einer Ganzen Pause auswechseln.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Danke Harald, so ginge es auch. Da es in meinem Fall nur auf die Optik ankommt und die Wiedergabe kein Thema ist, werde ich bei Stefans deutlich schnellerem Weg bleiben. Eine zusätzliche Pause ist schließlich "im Schreibfluss" schneller eingegeben als das lästige Geklicke mit der Maus...
Finale 27 auf Windows 10

Antworten