Wechsel vom Bassschlüssel zum Violinschlüssel im gleichen Takt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
bigfazer
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 05, 2017 3:46 pm

Wechsel vom Bassschlüssel zum Violinschlüssel im gleichen Takt

Beitrag von bigfazer » Mo Nov 06, 2017 10:01 am

Hallo.

Bin seit wenigen Tagen Besitzer von Finale 25 (Version 25.4.1.152). Ich nutze dieses Programm auf einem Laptop mit Windows 10.

Nun mein Problem:

Bei einem Wechsel vom Bassschlüssel zum Violinschlüssel im gleichen Takt, schreibt das Programm den Bassschlüssel am Anfang, danach die Tonart, dann beginnen die Noten. Jetzt ist nochmal ein zweiter Bassschlüssel am gleichen Platz wie die erste Note zu sehen. danach folgen weitere Noten, der Violinschlüssel und dann der Rest der Noten im Takt.

Den Violinschlüssel kann ich je nach belieben verschieben. Dies ist mit dem 2. angezeigten Bassschlüssel nicht möglich. Dachte ich könnte ihn "verstecken".

Warum schreibt Finale 25 einen 2. Bassschlüssel in den Takt?
Gruß Andy

Antworten