Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich

Beitrag von amade58 » Di Jan 02, 2018 10:22 am

hallo Freunde,
es gibt ja eine Schreibweise, bei der die Auflösungszeichen beim Tonartwechsel vor dem Taktstrich bleiben, und nach dem Taktstrich nur die neue stehen. Gibt es diese Möglichkeit in Finale? Bei Doku-Optionen habe ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Do Jan 04, 2018 3:47 am

Diese Schreibweise war früher die Regel – ist auch logischer (außer bei Reprisen!). Das in Finale so einzustellen, geht m.W. nicht. Man kann aber einen unsichtbaren Takt einfügen mit den Auflösern (Taktzahlenabschnitte!).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten