X-Tole passt nicht in Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von nobbnobb »

Hallo zusammen,

ich habe wiederholt das Problem, dass eine korrekt definierte X-tole nicht in einen Takt passt. Im Beispiel will ich 8 Achtel auf die letzten 3 Viertel in einem 4/4-Takt verteilen. Die letzte X-tolen-Achtel passt nicht mehr in den Takt.
Was mache ich falsch? Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?
2018-12-25 18_56_46-Finale 2014.5 - [On The Street Where You Live - Sam Butera.musx - Tenorsaxophon .png
Vielen Dank, Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert
[Finale 27 Deutsch, Windows 10 64bit]

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von Harald »

Hallo Norbert - frohe Weihnachten :wink:

bei mir geht's, siehe Screenshot. Wie hast du die n-Tole denn eingegeben? Ich habe alles mit der Schnellen Eingabe eingegeben. Erst die Triole mit Strg-3, dann die Oktole mit Strg-8.

Harald
Triolenbeispiel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von nobbnobb »

Hallo Harald,
danke für die Antwort. Die Methode mit der schnellen Eingabe kannte ich nicht. Ich habe das x-tolen-Werkzeug benutzt. Das sollte doch eigentlich gehen ... Vielleicht ist das ja ein Bug.
Deine Methode habe ich noch nie verwendet. Ich habe es dann letzten Ende hinbekommen.
Vielen Dank nochmal,
Norbert
Norbert
[Finale 27 Deutsch, Windows 10 64bit]

rheller
Beiträge: 23
Registriert: Mo Sep 19, 2011 5:17 pm

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von rheller »

Hallo Norbert ...und ein gutes neues Jahr

Ja, Dein Problem hatte ich auch schon öfters, jeweils meist bei 'komplexeren' X-Tolen am Taktende. Haralds Variante habe ich noch nie probiert; ist was fürs nächste Mal. Ich habe mich jeweils so beholfen, dass ich die X-Tole am Anfang des nächsten Taktes platzierte (ging jeweils ohne Probleme) und dann das Ganze mittels 'Cut-and-Paste' an die richtige Stelle schob.

Viele Grüsse, Ralph
Finale 27.3, Win 10

Benutzeravatar
michael31752
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 01, 2018 9:26 am

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von michael31752 »

Bei mir bleibt das Problem:
Ich habe einen 5/4-Takt, in dem 5 Triolen platziert werden müssen. Es gibt immer 14 und eine 16zehntel Pause.
Was mache ich falsch?
Triolen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. Michael Langner
Mobil: +41 79 217 94 88

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: X-Tole passt nicht in Takt

Beitrag von klaus_h »

Hallo Michael,

ich verstehe die "15tolen" Klammer nicht wirklich... Wieso machst Du nicht einfach, wie im Text, 5 Triolen?

Viele Grüße!
Klaus

Antworten