Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Spezialisten,

ich habe den neuen November 2 Zeichensatz installiert und möchte nun eine Partitur aus Finale 25 mit Standardzeichensatz Maestro in ein neues Dokument mit November 2 kopieren. Leider klappt das nicht so ohne Weiteres, es erscheint nur Kraut und Rüben. Ich habe auch in den Konfigurationsdateien (MacSymbolFonts.txt ) die neue Schrift eingetragen.

Was mache ich falsch, bz., wie komme ich ans Ziel?

VG und Danke

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von Paul Bialek »

Menü Dokument/Standartzeichensatz einstellen.

Vg
paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von stefan schickhaus »

Fall Paul das etwas zu knapp dargestellt haben sollte: Du musst gar nichts hin und her kopieren. er genügt, wenn du in deine Partitur im Dokument-Menü den "Standard-Notenzeichensatz" von Maestro auf November änderst.
Ob dazu eine passende Schriftenbeschreibungsdatei (.fan) installiert ist, wird sich dann schnell rausstellen. Wenn Bögen und dynamische Zeichen auf dem Bildschirm falsch positioniert sind, fehlt diese Datei.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Paul, halo Stefan,

vielen Dank für die Antworten.

Das hatte ich aber auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Bei November geht es, bei November 2 nicht.

Kann es daran liegen, dass das Dokument von einem Windows Rechner kommt und ich auf einem Mac arbeite?

@Stefan: Bögen etc sind da. .fan scheint also installiert zu sein.

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Jan,
hm, das ist seltsam.
Am Windows-Mac-Wechsel sollte es nicht liegen. Der klappt eigentlich problemlos.
Den wichtigen Punkt "MacSymbolFonts.txt" hattest du ja schon selbst angesprochen. Wenn du ihn da korrekt (Schreibweise) eingetragen hast, wäre diese Fehlerquelle auch vom Tisch.
Kannst du denn ein frisches Startdokument mit dem November-2-Font erstellen? Oder gibts da auch wieder Zeichen-Chaos?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Stefan,

tatsächlich, auch des Erstellen eines neuen Dokuments geht nicht. Auch hier kommt nur Gewirr, bzw. keine Notenköpfe. Ausserdem meckert Finale wegen des Perkussionslayouts.

Wie kann ich denn November 2 komplett deinstallieren, um nochmals von vorne anzufangen?

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von stefan schickhaus »

Deinstallieren kannst du den Font im Mac-OS: Du öffnest das Dienstprogramm "Schriftsammlung" und löscht dort den Zeichensatz. Ist jedenfalls eine gute Idee, das auszuprobieren.

Wenn aber in Finale der Font in der Auswahlliste erscheint, ist er wohl korrekt im System installiert.

Ob die .fan-Datei vorhanden ist, merkst du erst, wenn du November 2 zum Laufen bringst. Jeder Font hat ja eine eigene.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Stefan,

alles klar, also keine Deinstallationsdatei etc.
Hab ich gemacht, ging immer noch nicht.
Jetzt beim Support angerufen:

In den "MacSymbolFonts.txt" darf man bei November 2 keine Einträge machen!!!

Das war das Problem.

Danke und VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von stefan schickhaus »

mrgroove13 hat geschrieben:
Mo Jan 07, 2019 11:09 am
In den "MacSymbolFonts.txt" darf man bei November 2 keine Einträge machen!!!
:shock:

Gab es auch eine Begründung dafür?
Ist ja schön, dass dieses steinzeitliche System mal abgeschafft wird. Aber wie soll man denn das wissen?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mrgroove13 »

stefan schickhaus hat geschrieben:
Mo Jan 07, 2019 11:23 am
Gab es auch eine Begründung dafür?
Ist ja schön, dass dieses steinzeitliche System mal abgeschafft wird.
Nicht wirklich, die Aussage war lediglich, dass es bei den anderen Fonts wohl nötig ist, bei November 2 aber "tödlich".
stefan schickhaus hat geschrieben:
Mo Jan 07, 2019 11:23 am
Aber wie soll man denn das wissen?
Tja, dafür hat nur die Hotline geholfen. Aber alles gelöst! Daumen hoch!

Übrigens: für die Perkussionslayouts (Finale meckert da) habe ich eben einen Dokumentstil für die deutsche Final-Version zugesendet bekommen. Der muss manuell in den Dokumentstilordner kopiert werden.

Aber jetzt funktioniert alles super!
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von mol201 »

Die Begründung, warum man November2 nicht in MacSymbolFonts.txt eintragen darf, ist ganz einfach:
dort dürfen nur Schriften eingetragen werden, die die Symbol-Slots 1-255 verwenden.
Also die "einfachen, alten" Musikschriften. Auch hier gibt Ausnahmen, aber zumindest ist es die Regel.

Dies gilt aber nicht für Unicode-Schriften wie November2, Aruvarb (=Bravura für Finale), die LilyPond-Schriften, etc., die in der Regel mehr als 256 Symbole verwenden und diese in höheren Slots speichen (idR ab 0xE000). Wenn man diese Schriften dort einträgt, werden alle Symbole oberhalb 255 ausgeblendet und sehr wahrscheinlich werden auch die Symbole 129-255 falsch dargestellt.

Das ist auch so ziemlich die häufigste Support-Anfrage, die ich für die Elbsound Music Fonts bekomme.
Unverständlich, dass Finale solche Unicode Schriften nicht automatisch erkennt und entsprechend das Problem umgeht.

(Ein anderer) Jan
https://elbsound.studio/elbsound-music- ... finale.php
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Komplette Partitur kopieren - neuer Zeichensatz!

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Jan,
danke für die Antwort und die Begründung. Gut erklärt – jetzt muss Ichs mir nur noch merken.

Bester Gruß, Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten