Neue Akkorde definieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,

leider kennt mein finale den "C7#5(b9)" Akkord nicht. Gebe ich z.B. einen B7(b5) Akkord ein, den finale kennt, ist "7(b5)" hochgestellt und das "b" kleingeschrieben. Gebe ich den "C7#5(b9)" als neuen Akkord ein, so ist "7#5(b9) nicht hochgestellt und das kleine "b" wird zu einem großen "B". In der Hilfe und hier im Forum bin ich dazu nicht fündig geworden. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das ändern?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von ogirem »

Wenn du eine Akkordbezeichnung schreibst, die nicht in der gleichen Form in der Bibliothek hinterlegt ist, fragt dich das Finale, ob du die Bezeichnung zur Akkord-Bibliothek hinzufügen möchtest. Die nachfolgende Tafel bestätigen. Das ist es eigentlich schon. Auf diese Weise akzeptiert das Programm eigentlich jeden Extrawunsch. So habe ich die von dir gewünschte Bezeichnung ohne Umwege nachgestellt. In der Bibliothek gibt es den Akkord aber gleichwohl, aber in anderer Reihenfolge: C7b9(#5)
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

Danke, für die schnelle Antwort. Das ist genau, das, was ich gemacht habe.

Auch einen C7b9(#5) kann ich nicht finden, nur einen C7#9(b5).

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Chris am Mo Apr 08, 2019 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

und, was ich meinte, bei den vorhandenen Akkorden, wie z.B. beim G-7(b) ist das -7(b5) hochgestellt, das neue 7#5(b9) ist es nicht, und das "B" ist ein großes, obwohl ich ein kleines "b" eingegeben hatte.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von ogirem »

Ich hatte nicht daran gedacht, dass du den Broadway-Font ausgewählt haben könntest. Offenbar sieht dann die Palette der Akkordbibliothek anders aus. Aber ich habe die von dir gesuchte Bezeichnung darin gefunden. Mit kleinem b…
Ob die Paletten unter Mac und Windows verschieden aussehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

Also, ganz sicher, er ist nicht dabei. Alle Varianten, #9#5 b9b5 usw., aber kein b9#5, in welcher Konstellation auch immer.

Ist ja auch kein Problem und schnell ergänzt. Nur hätte ich die Angabe eben auch gerne hochgestellt, wie bei den vorhandenen Akkorden auch. Kannst Du (oder irgendwer) mir veraten, wie das geht?
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von ogirem »

Du kannst in dem Editor der Akkordsymbole über den Knopf ›vorwärts‹ zum jeweiligen Zeichen gehen und den Offset bestimmen. In meiner Palette trägt das gesuchte Symbol die Nummer 65.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

Cool! Super, vielen Dank! Genau, das habe ich gesucht. :D
65 ist bei meinem finale 2014.5 übrigens ein C6 irgendwas...

Jetzt muss ich finale nur noch dazu überreden auch ein kleines B zu schreiben...
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Re: Neue Akkorde definieren

Beitrag von Chris »

Für Alle, die mitgelesen haben, jetzt nochmal die Schlussinfo.
Das kleine B des Jazz Zeichensatzes ist ein großes B, das kleiner ist. In den gespeicherten Akkordbezeichnungen mit dem Jazz Zeichensatz wird das # und b des Broadway Copyist Zeichensatzes verwendet, also mehrere Zeichensätze in einer Akkordbezeichnung. Es hat 'nen Moment gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin, danach einmal zu schauen. Die Funktion des Vorwärts- Rückwärts-Buttons im Editor war mir gar nicht klar.

Vielen Dank nochmal, für die Hilfe!
Finale 27
TG Tools Pro 3.6
Windows 10

Antworten