Gesangstext automatisch trennen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von fajuredi »

Hallo liebe Finalisten. Wenn ich Gesangstexte unter den Noten schreibe muss jedes Wort mit mehren Silben getrennt werden also zB. No-ta-ti-ons-pro-gramm . Kennt jemand ein Programm welches diese Aufgabe automatisch macht. Word von Office trennt ja nur am Satzende.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von stefan schickhaus »

Dann dürfte dieses Programm aber nicht streng nach Duden vorgehen. Denn: In der Grand Opera "Finale (TM)" würde der Heldentenor nicht "o du mein No-ta-ti-ons-pro-gramm" singen, sondern "… No-ta-tions-pro-gramm". :lol:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von Harald »

Das geht in Word mit der Automatischen Silbentrennung. Andere Textverarbeitungsprogramme könenn das auch. Und es gibt Online-Tools wie www.silbentrennung24.de, z.B. so wie in diesem Beispiel von Heinz Erhardt.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Re: Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von fajuredi »

Danke Harald aber da wo - stehen müsste sind in diesen Programm rote Punkte und die kann finale nicht verarbeiten. Kennst du noch ein Programm ? Oder wehre das nicht etwas für ein Plugin du bist doch Profi ?

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Re: Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von fajuredi »

Und Word trennt ja nur die Wörter am ende der Zeile

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Re: Gesangstext automatisch trennen

Beitrag von SwinginPhone »

Dann muss man halt die Zeile sehr schmal machen...
Es bleibt aber eine Krücke.

Antworten