Finale 25.5 - kein Ton

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 »

Hallo zusammen!

Ich bekomme in Finale 25.5 (unter Windows 7) keinen Ton raus. In "Audio einrichten" habe ich den WASAPI-Treiberausgewählt und wenn ich auf "Audiowiedergabe testen" klicke, höre ich auch einen Sinus-Testton.

Das war's aber auch schon. Kein Ton bei Noteneingabe, Noten abspielen/Wiedergabe, Über VST/MIDI wiedergeben, etc...

Bitte um Hilfe!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 »

Hat wirklich keiner eine Idee? Oder ist meine Frage blöd?
Vielleicht kennt ja hier jemand ein gutes Workaround zu dem Thema?
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von Harald »

mas82 hat geschrieben:
Fr Sep 20, 2019 1:17 am
Ich bekomme in Finale 25.5 (unter Windows 7) keinen Ton raus. In "Audio einrichten" habe ich den WASAPI-Treiberausgewählt und wenn ich auf "Audiowiedergabe testen" klicke, höre ich auch einen Sinus-Testton.
Das war's aber auch schon. Kein Ton bei Noteneingabe, Noten abspielen/Wiedergabe, Über VST/MIDI wiedergeben, etc...
Von außen könnte man jetzt nur raten, woran es liegt. Hat Finale bei dir überhaupt jemals Töne von sich gegeben? Falls ja, was hast du seitdem an deinem System geändert? Das Problem tritt unter Windows 7 auf, wie du schreibst - installiere Finale doch mal unter dem Windows 10, das in deiner Signatur steht. Und generell...was hast du denn bereits getan um den Fehler einzugrenzen?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 »

Ich habe Finale schon länger am Desktop-PC (Win10) - da läuft alles.
Bin nun für mehrere Wochen unterwegs und möchte Finale auch auf meinem Laptop zum Laufen bringen (Win7 64).

Was ich bis jetzt gemacht habe:
ASIO4ALL deinstalliert, Neustart
Audio einrichten:
Audio-Treiber: WASAPI (ASIO hat mit ASIO4ALL zwar funktioniert aber auch kein Ton, daher lieber deinstalliert)
Gerätefehler-Log: leer
Aktiviert: ja
Ausgang: Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio Codec)
--Einstellungen, Windows-Mixer: alles auf Max und unmuted
Audiowiedergabe testen: geht, es klingt ein Sinus-Ton
Abtastrate: 48000
Puffer: 128

MIDI Einrichten:
MIDI-Out:
Gerät: SmartMusic SoftSynth 1
Softsynth-Einstellungen:
Ausgangspegel max
Soundfont: synthgms.sf2
Ausgabegerät: Lautsprecher/kopfhörer (IDT High Def...)

MIDI-Thru: aktiv, auto

Studio-Ansicht:
Regler auf 0db und nichts gemutet.

Ausprobiert habe ich noch:
über VST wiedergeben, über MIDI wiedergeben
MIDI-Thru an, aus
Wiedergabeklänge neu zuordnen
MIDI-Einrichten: Gerät: Microsoft GS Wavetable Synth
Softsynth-Einstellungen: Ausgabegerät: Standardgerät

Hilft das weiter?... :(
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

ua0jr
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 07, 2024 8:45 am

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von ua0jr »

Ich hatte ein ähnliches Problem, dass die Wiedergabe gar nicht gestartet hat.
In der Auswahl "Audio einrichten"/"Mikrofeonquelle" gewechselt und dann ging es wieder - allerdings Finale 2014.5
Was das Mikrofon mit dem Abspielen zu tun hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis
Hoffe es hilft Dir

gglg

Hansi

Antworten