Zuordnung Textblock zu einzelnen Noten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Robert
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 17, 2019 1:37 pm

Zuordnung Textblock zu einzelnen Noten

Beitrag von Robert »

Liebes Forum,

kann ich einen Textblock einer Note/einem Taktbereich zuordnen? Mir ist nur die Zuordnung zu einem Takt bekannt. wenn aber mehrere Textblöcke innerhalb eines Taktes vorkommen, kann das im layout unangenehm werden.
Oder würdet ihr das über Vortragsbezeichnungen/Artikulationen lösen?

vielen dank,
robert
Finale 26 Mac

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Zuordnung Textblock zu einzelnen Noten

Beitrag von Harald »

Robert hat geschrieben:
Fr Okt 04, 2019 8:32 am
kann ich einen Textblock einer Note/einem Taktbereich zuordnen? Mir ist nur die Zuordnung zu einem Takt bekannt. wenn aber mehrere Textblöcke innerhalb eines Taktes vorkommen, kann das im layout unangenehm werden.
Oder würdet ihr das über Vortragsbezeichnungen/Artikulationen lösen?
Ich würde das über Vortragsbezeichnungen lösen, da deren relative Positionierung zueinander beibehalten wird. Kann unter Umständen kompliziert werden, z.B. in Orchester-Schlagzeugstimmen, wenn mehrere Spielanweisungen um den Platz konkurrieren. Das muss man dann von Hand korrigieren.
Das wäre bei Textblöcken aber genauso, auch diese überlappen sich, wenn sie zu dicht beieinander stehen.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten