Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

Hallo KollegInnen,

wenn ich 2 Hörner habe - hoffentlich, nicht ich, sondern meine Partitur auf einer Zeile! - dann macht das Programm automatisch 2 Stimmen. Wunderbar! Aber wenn nur das 1. Horn spielt, erscheint diese Einzelstimme in beiden Parts. Wenn ich sie aus der 2. Stimme entferne, verschwindet sie auch aus der Partitur und aus der 1. Stimme. Wie löst man das Problem? Nur mit dem "Stimme herausschreiben"?

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich keine Vorlage benutze und ein Instrument auf einer Zeile habe, aber dann entscheide mich für 2 gleiche Instrumente auf der Zeile, wie zwinge ich das Programm die Stimmen genauso selbst erkennen und 2 verschiedene Parts erstellen?

Vielen Dank im Voraus und schönen Ostermontag!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von Harald »

amade58 hat geschrieben:
Mo Apr 05, 2021 10:41 am
wenn ich 2 Hörner habe - hoffentlich, nicht ich, sondern meine Partitur auf einer Zeile! - dann macht das Programm automatisch 2 Stimmen. Wunderbar! Aber wenn nur das 1. Horn spielt, erscheint diese Einzelstimme in beiden Parts. Wenn ich sie aus der 2. Stimme entferne, verschwindet sie auch aus der Partitur und aus der 1. Stimme. Wie löst man das Problem? Nur mit dem "Stimme herausschreiben"?
Ich kann hier noch nicht erkennen, welches Ziel du hast, was du machst und was statt des Zieles eintritt. Das liegt u.a. an der Verwendung der Begriffe Zeile und Part (die in Finale selbst nicht vorkommen) und daran, dass du den Begriff "Stimme" vermutlich anders als in Finale verwendest. Bis zur Klärung könnte ich nur raten, vielleicht gelingt es jemandem anders, richtig zu raten.
Wenn du stattdessen Notensystem, Akkolade, Ebene, Stimmenauszug etc. verwendest, kann jeder nachvollziehen, was du machst.

Möglicherweise wird deine Frage hier beantwortet: https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... oicing.htm
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

Harald hat geschrieben:
Mo Apr 05, 2021 3:58 pm

Möglicherweise wird deine Frage hier beantwortet: https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... oicing.htm
Vielen Dank!
Unter der Stimme oder einem Part meine ich Stimmenauszug - so nennen das Orchesterteilnehmer. Unter Zeile meine ich eine Partiturzeile, zb. für 2 Hörner.
Und gerade drum geht es:
"Markieren Sie die Abschnitte mit den überzähligen Noten. CTRL-klicken Sie den markierten Bereich, und wählen Sie Leere Linien mit Pausen."
Wenn ich in der Stimme (= Part) von 2.Horn so etwas mit Noten mache, die nur das 1. Horn spielen soll, verschwinden die Noten nicht nur aus dem Part vom 2. Horn, sondern auch aus der Partitur und aus dem Part vom 1. Horn. Anscheinend, habe ich schlecht verstanden, wie man das richtig macht.
Ist jetzt meine Frage etwas klarer geworden?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von Harald »

amade58 hat geschrieben:
Mo Apr 05, 2021 4:50 pm
Unter der Stimme oder einem Part meine ich Stimmenauszug - so nennen das Orchesterteilnehmer. Unter Zeile meine ich eine Partiturzeile, zb. für 2 Hörner.
Okay, sowas heißt in Finale Notensystem.
amade58 hat geschrieben:
Mo Apr 05, 2021 4:50 pm
Ist jetzt meine Frage etwas klarer geworden?
Für mich noch nicht, da ich bis jetzt nur vermuten kann, was dein Ziel überhaupt ist.
Ich vermute mal, dass du zwei Hornstimmen in ein Notensystem schreibst. Richtig? Und aus diesem Notensystem möchtest du zwei einzelne Verknüpfte Stimmenauszüge, nämlich Horn 1 und Horn 2 machen, richtig? Falls ja: schreibst du die beiden Hornstimmen in zwei verschiedene Ebenen? Wenn ja: welche?
Wenn du diese Fragen beantworten könntest könnte ich deine Problemstellung evtl. besser verstehen.

Falls du wirklich zwei Ebenen als einzelne Verknüpfte Stimmenauszüge anzeigen willst, ist dieses Fenster das entscheidende: https://www.klemm-music.de/finalehelp/F ... OICING.htm
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

Alles klar, danke! Dann ist mein Fehler eben, dass ich nicht auf 2 Ebenen geschrieben habe- das bremst mich zu stark beim Komponieren. Nun muss ich das nachholen.
LG

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

P.S. Das Blöde dabei, dass die Verteilung in 2 Ebenen nimmt in der Partitur viel mehr Platz - bei einem großem Orchester muss man die Seiten noch mehr verkleinern
Zuletzt geändert von amade58 am Mo Apr 05, 2021 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

:D

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von Harald »

amade58 hat geschrieben:
Mo Apr 05, 2021 6:46 pm
P.S. Das Blöde dabei, dass die Verteilung in 2 Ebenen nimmt in der Partitur viel mehr Platz - bei einem großem Orchester muss man die Seiten noch mehr verkleinern
Falls du bisher die Hornstimmen in rhythmisch gleichartigen Takte in Intervallen geschrieben hast, kannst du das zur Platzersparnis auch beibehalten und nur für Takte mit unterschiedlichen Rhythmen auf Ebene 1/2 wechseln.

Die Option Dokument->Stimmenauszüge verwalten->Auswahl bearbeiten muss dann für beide Horn-Stimmenauszüge auf "Bestimmte Noten aus einer oder mehreren Ebenen" stehen. Darüberhinaus:
  • Im Horn 1-Stimmenauszug muss bei "in Takten mit nur einer Ebene" die Option "Oberste Note" angewählt sein und "In Takten mit mehreren Ebenen zeige Ebene 1"
  • Im Horn 2-Stimmenauszug muss bei "in Takten mit nur einer Ebene" die Option "Unterste Note" angewählt sein und "In Takten mit mehreren Ebenen zeige Ebene 2"

Der Fairness halber muss man aber anmerken, dass man mit diesem Weg zwar eine professionelle Optik erreicht, sich aber unter Umständen neue Probleme einhandelt, z.B. wenn die beiden Stimmen unterschiedliche Crescendi/Decrescendi (allgemein: Intelligente Zeichen) haben, oder wenn man Stichnoten in einer eigenen Ebene einbauen will.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

amade58
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Stimmen in der Partitur mit 2 Instrumenten auf einer Zeile

Beitrag von amade58 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mir ist nur eins klar, dass ich noch viel lernen muss... Das nimmt leider viel Zeit von den wirklichen Aufgaben. Aber was sein muss, muss sein!

Antworten