Farbige Notenlinien

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Farbige Notenlinien

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile (Finale 2014.5) die Möglichkeit, die Notenlinien farbig (genauer: grau) darzustellen?

LG, Daniel
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein. Man bekommt schon länger über die Funktion "Anzeigenfarben drucken" (und damit auch PDF-Schreiben) viele Elemente farbig oder grau. Aber nicht die Notenlinien.

Wenn es nur mal ein Takt sein soll, kann man das improvisieren. Aber schwer nur für ein ganzes Stück.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Sterndeuter »

Danke Stefan, schade.
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Robert01 »

Aber Textfelder - Überschriften, Komponisten können auch nicht farbig angelegt werden. Irgendwie ist da Finale auf Nadeldruckerniveau.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von stefan schickhaus »

Doch, Robert, mit den "Anzeigenfarben" geht das. Ist allerdings umständlich.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Robert01 »

... das ist die russische Methode, oder?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von stefan schickhaus »

Robert01 hat geschrieben:
Do Sep 02, 2021 4:58 pm
... das ist die russische Methode, oder?
Äh, russische Methode? Kreatives Überlisten jener durch Filz und Faulheit errichteter systemimanenter Barrieren?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Robert01 »

So in etwa - wenn etwas eben doch geht mit einfachen Mitteln, an das viele gar nicht gedacht hätten. Halt immer gefährlich. :D
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Harald »

Finale kann farbige Grafiken drucken. Die Workaround-Lösung besteht also darin, sich farbige Grafiken in Grafikprogrammen zu erstellen, und die in Finale über die existierenden (ggf. versteckten) Objekte zu legen. 2019 hatten wir sowas hier: viewtopic.php?p=29345#p29345

Praktikabel wäre es dann, wenn man Grafiken automatisiert mit JWLua positionieren könnte - das geht leider auch immer noch nicht :roll: . Was aber z.B. geht: sich eigene Zeichen erstellen, die diese Grafiken beinhalten. Das funktioniert dann z.b. ganz gut für beliebig farbige Notenköpfe.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von stefan schickhaus »

"Was aber z.B. geht: sich eigene Zeichen erstellen, die diese Grafiken beinhalten. Das funktioniert dann z.b. ganz gut für beliebig farbige Notenköpfe."

Farbige Notenköpfe bekommt man ja recht einfach hin. Stichwort "Boohmwhackers":
https://www.finaleblog.de/index.php?blog=20180418

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von Harald »

stefan schickhaus hat geschrieben:
So Sep 12, 2021 3:08 pm
Farbige Notenköpfe bekommt man ja recht einfach hin. Stichwort "Boohmwhackers": https://www.finaleblog.de/index.php?blog=20180418
Ja, stimmt. Das sind aber keine beliebig farbigen Notenköpfe, sondern die Farbe ist an die Tonhöhe gekoppelt.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Benutzeravatar
wess
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 12, 2022 3:48 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von wess »

Hallo Finale-Fans und Kollegen,

Obwohl dieses Thema aus dem letzten Jahr ist, hat es meine Aufmerksamkeit erregt. Wenn es noch jemanden interessiert, möchte ich meine bescheidenen Erfahrungen in diesem Bereich teilen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass Finale keine vollständige und schnelle Lösung für ein bestimmtes Grafikproblem bieten kann, verwende ich normalerweise einen externen Grafikeditor. In Fällen, in denen die Aufgabe sporadisch ist und im Programm selbst gelöst werden kann, auch auf relativ primitive Weise, dann "warum nicht?...".

Also lass ihn von hinten nach vorne treffen.
Die Idee mit den Notenköpfen legte mir nahe, dass sie als Grundlage für eine akzeptable, wenn auch kompromissbereite Lösung dienen könnten. In diesem Fall die Verwendung von zusätzlichem Notensystem.

Im SCORE MANAGER muss das obige Notensystem farbige Notenköpfe verwenden. Auf die Note „E“ im gezeigten Beispiel habe ich rot gesetzt. In den Attributen von Notensystem habe ich fast alles entfernt, außer das Vorhandensein von Notenköpfen selbst. Ich schreibe eine Reihe von 1/16-Noten "E" in die erste Notenzeile und so weiter bis zum Ende der Zeile. Den üblichen Notenköpf (Font "Maestro" — Slot 207) ersetze ich durch "=".

Bild

Eine Bearbeitung dieser Zeile steht bevor, aber erst nach Einführung des Notentextes des unteren Notensystems. Wenn die Noten verfügbar sind, blenden wir die Zeilen aus.
Wir heben und überlappen beide Notensysteme.
Diese Manipulation nimmt viel Zeit in Anspruch, obwohl das Ergebnis akzeptabel ist.

Hier sind einige Beispiele:

Bild


Bild

_______

Die zweite Methode ist extrem schnell und einfach. Es verwendet PDF und erfordert die Verwendung eines grafischen Vektoreditors — Illustrator, Affinity Designer, Inkscape und andere.
Ich werde ein Beispiel mit Illustrator geben, das Benutzerautomatisierung (sogenannte ACTION) verwendet. Der gesamte Vorgang des Farbwechsels des Notensystems auf einer ganzen Seite dauert ca. 7-8 Sekunden. Ohne Automatisierung liegt die Zeit zwischen 17 und 20 Sekunden.

Hier sind die Schritte:
Öffnen Sie das PDF.
Klicken Sie dazu mit dem „Direct Selection Tool“ nur eine Linie des Notensystems an und wählen Sie im Filter „Select — Same — Stroke Weight“ aus. Sobald alle Zeilen ausgewählt sind, dann wird die Farbe eingestellt.
Es ist gut, das Notensystem ganz unten (unter allen möglichen Elementen) zu platzieren, da sonst die Farbe über den Schlüssel, Tonart und Takt steht. Der Screenshot zeigt alle Werte der Einstellungen.

Bild

MfG,
Wess
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CUSTOM FONTS for FINALE and SIBELIUS
https://www.dropbox.com/sh/f0udkrvb8xvh ... R7Kza?dl=0
________
Finale user since 1994

Benutzeravatar
wess
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 12, 2022 3:48 pm

Re: Farbige Notenlinien

Beitrag von wess »

In Bezug auf die Erfahrung, nur Grau zu verwenden, ist dies sogar im Finale leicht zu erreichen.
Auf dem Bildschirm sieht es recht anständig aus, aber beim Drucken wird das Endergebnis stark beeinträchtigt.
Meiner Meinung nach ist 50% Grau die beste Option. Sie kann jedoch auch durch Erstellen einer "Maske" aus einen gepunkteten Linien (Thickness 1 EVPU, Dash 1 EVPU, Space 2 EVPU) auf einem Notensystem mit 0 Linien erhalten werden.
Aber selbst auf einem 1200-DPI-Laserdrucker ist die Ansicht erbärmlich...
In jedem Fall würde die Verwendung eines Farbtintenstrahldruckers ein erträglicheres Bild ergeben.

Bild


MfG,
Wess
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CUSTOM FONTS for FINALE and SIBELIUS
https://www.dropbox.com/sh/f0udkrvb8xvh ... R7Kza?dl=0
________
Finale user since 1994

Antworten