X-Notenköpfe in Tabulatur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Liebe Finalisten!

Ich (Finale 27.3.0.160 für macOS Sonoma 14.1) bitte um Eure geschätzte Hilfe bei folgendem Problem:

Warum wird in „Thumb Slap Technique“ in den Takten 1, 5, 7, 8, 16 das zweite X grau angezeigt und fehlt folglich in der pdf bzw. im Ausdruck? Mir ist bekannt, dass z.B. Pausen grau (versteckt) angezeigt werden, wenn in den Notensystemattributen das entsprechende Häkchen fehlt. Aber in ein und demselben Takt das X einmal schwarz und einmal grau, d.h. einmal präsent und einmal versteckt? Was ist zu tun, dass beide X schwarz angezeigt und in die pdf übernommen werden?

Cheers, Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von terwond »

Die Tabulatur-Voreinstellung zeigt nur Anschläge. Über Haltebögen ausgehaltene Noten werden versteckt.
Abhilfe:
Werkzeug NOTENSYSTEM
  • in die Notenzeile doppelklicken
  • in den Notensystemattributen den Haken bei "Haltebögen" setzen.
  • jetzt sind die übergebundenen Noten samt Haltebögen sichtbar.
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Hallo terwond, herzlichen Dank für Deine Antwort, aber ich fürchte, wir haben uns missverstanden.

Der Haltebogen würde den Taktschag "+3" betreffen (geschrieben als Achtel- plus Viertelnote). Ich wollte hier den Haltebogen nicht anzeigen (deshalb keine entsprechendes Häkchen in den Notensystemattributen), weil es mir entbehrlich bzw. klarer erscheint (die Zählanweisung steht ja deutlich unter dem Takt). Das zweite (nur grau/versteckt angezeigte) X am Taktende (eine in das X umgewandelte Viertelnote) ist der vierte Taktschlag, d.h. steht metrisch für sich allein und hat mit Haltebogen nichts zu tun, genauso wie das erste X auf Taktschlag zwei, das hingegen richtig angezeigt wird.

Best, Ben
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von ClausT »

Die zweite Note ist versteckt und aus einem noch nicht entdeckten Grund lässt sich das nicht abstellen.
Ich denke die anderen Takte haben dieses Problem kopiert?

Den Takt einmal in ein anderes (normales) Notensystem kopieren und dort das verstecken abstellen- danach wieder zurück in das TAB System kopieren und beide X Köpfe werden korrekt dargestellt.

Ich bastele später nochmal woher diese "Sperre" kommt.

LG Claus
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von clemens »

Hallo Ben

Ich hab dir meine Lösung als Datei angehängt, ganz einfach: den Haltebogen auf der 2+ entfernen. Siehe Takt 7
Weiters würde ich dir ein anderes x empfehlen, das hat den Vorteil, dass du es auf jeder Saite plazieren kannst, musst du allerdings bei den Noten erzeugen und dann hinunterziehen. Auch die Texte (Ziffern, Beispiel 1) würde ich als Vortragsbezeichung erzeugen, das ist kopierbar und wandert immer an die richtige Stelle mit, falls mit dem Textwerkzeug dann wenigsten Takten zuordnen - siehe roten Text in Takt 1.
Wenn du zwischen den einzelnen Takten einen Leerraum haben willst verwende den Notations-Stil "Notensystem abdecken". Wenn man den modifiziert kann man auch in diesem Raum Text schreiben/zuordnen.

Ich hoffe, das hilft weiter

LG Clemens
Thumb Slap Technique - Clemens.musx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Vielen Dank, Claus, für Deine freundliche Mühe!
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: X-Notenköpfe in Tabulatur

Beitrag von benjonck »

Vielen Dank, Clemens, für Deine freundliche Hilfe!
Antworten