Tremolo korrigieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58

Tremolo korrigieren

Beitrag von amade58 »

Liebe Kollegen, gibt es eine Möglichkeit, ein Tremolo zu korrigieren?
Danke im Voraus!
LG
Unbenannt.PNG

P:S: Sieh meine letzte Antwort - ich habe das herausgefunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von amade58 am Sa Aug 03, 2024 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred

Re: Tremolo korrigieren

Beitrag von Alfred »

Was soll denn korrigiert werden?
Das Überschneiden?

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
terwond

Beitrag von terwond »

Wenn sich alle Noten in der selben Ebene befinden, wird nur 1 Tremolo-Balken generiert.
amade58

Beitrag von amade58 »

Alfred hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 7:08 pm Was soll denn korrigiert werden?
Das Überschneiden?

Alfred
Die Höhe und Länge der Striche
amade58

Beitrag von amade58 »

terwond hat geschrieben: Mi Jul 17, 2024 8:48 am Wenn sich alle Noten in der selben Ebene befinden, wird nur 1 Tremolo-Balken generiert.
Danke! Mein Ziel ist aber die klare Teilung für 2 Hände. Ich glaube, dass die Höhe und Länge der Striche irgendwie doch beeinflussbar sind.
terwond

Beitrag von terwond »

Verstehe. Die Tremolobalken, die das TGTools-Plugin generiert, können leider nur passiv beeinflusst werden, über den Abstand der Noten (Musikausrichtung).
Die unterschiedliche Breite der Balken in deinem Beispiel rührt vom Vorzeichen der Ebene-2-Note her - wenn die Ebene-1-Note auch ein Vorzeichen hat, passt es wieder.

Ebenentremolo.png

Aber wenn sich die Balken wie bei dir überschneiden, muss auf das Plugin "Tremolo" verzichtet und die Balken von Hand eingesetzt werden (da gibt es eine Vortragsbezeichnung unter "Sonstige", die man kopieren und dann individuell anpassen und positionieren kann).
Ich habe mir für solche Fälle einen eigenen Schrift-Font gebastelt, mit 2, 3 und 4 waagrechten Strichen mit angespitzten Enden und die Zeichen in „Intelligente Linien“ verwendet. Dann kann man dann die Balkenlänge "ziehen" und den Winkel von Hand ausrichten.
Vielleicht findest du irgendeinen Font, der 2 oder 3 dicke Linien übereinander hat. Quadrate tun’s auch, aber dann muss evtl. der leere Platz um das Zeichen angepasst werden (in den Voreinstellungen / Bearbeiten/ Schriftbeschreibung kann man das ändern).

Tremolo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
amade58

Beitrag von amade58 »

Danke!
LG
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

terwond hat geschrieben: Mi Jul 17, 2024 10:19 am Die Tremolobalken, die das TGTools-Plugin generiert, können leider nur passiv beeinflusst werden, über den Abstand der Noten (Musikausrichtung).
Das möchte ich etwas präzisieren. Die vom TGTool generierten Tremolobalken sind ja nichts anderes als normale 32tel-Balken. Das PlugIn definiert eine x-tole, tauscht die Notenköpfe aus, entfernt die Hälse und verkürzt die Balken – so dass der optische Eindruck eines Tremolos entsteht. Also lässt sich mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug auch die Länge der drei Balken beeinflussen.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
amade58

Beitrag von amade58 »

UNGLAUBLICH! Ich habe das zufällig herausgefunden! Man kann nicht alles verändern, aber einiges.
Und zwar durch Spezialwerkzeuge, nämlich "Balkenwinkel" und "Halsumkehrung"!
HURRAAAA!
Antworten