Finale vor dem Aus

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Und es gibt eine weitere Stellungnahme aus den USA, eben per Mail bekommen, wie Ihr wohl ebenfalls, ich zitiere:

After reviewing early feedback from our dedicated users, we’d like to offer some clarifications.

Finale development has ended, but you can still download your previously purchased Finale versions from your eStore account. If your computer crashes or you need to install Finale on a new device, you’re not left without options.
We are committed to keeping the authorization process functional for a year. We’ve heard your concerns and are actively exploring ways to extend flexibility in the weeks ahead.
We understand that learning Dorico will be a steep learning curve, as it is with any complex notation or professional software. Both our team and Steinberg have developed extensive onboarding videos to guide you through the transition.

Vielleicht gibt es doch die Chance, die Aktivierung laenger als ein Jahr "offen" zu halten? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Wegen Doppelung gelöscht.
Zuletzt geändert von Robert_64 am Di Aug 27, 2024 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Das Update-Angebot auf Dorico finde ich durchaus interessant. Allerdings könnte ich dennoch nicht akzeptieren, wenn keine Dauerlösung zumindest für die aktuellen Betriebssysteme angeboten würde. Das wäre Veruntreuung. Ich vermute, dass in diesem Falle eine Klagewelle (nicht von mir) auf makemusic zukommen würde. Eine Überführung von Finale in freie Software könnte eine Möglichkeit sein, die sogar die Weiterentwicklung ermöglichen würde. Aber mindestens müsste den Lizenzinhabern für unbegrenzte Zeit eine Neuinstallation möglich gemacht werden, so lange keine Betriebssystem-Anpassung der Software notwendig wird. Für mich als Hobby-Anwender, der zudem noch sehr wenig und nur für den Eigengebrauch gesetzt hat, ist es letztlich egal, ob ich in ein weiteres Finale-Update oder in Dorico investiere. Da ich Finale nur hin und wieder verwende ist auch hier das Neuerlernen jedes Mal aufwändig. Aber für Alle unter Euch, die viele Partituren gesetzt haben, kann es doch nicht zugemutet werden, diese ganze Arbeit in Dorico neu zu erstellen bzw. zu importieren und zu überarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass da eine Lösung angeboten wird. Makemusic und die ganze Software-Branche würde ja die letzte Vertrauenswürdigkeit verlieren.
Zuletzt geändert von Robert_64 am Di Aug 27, 2024 11:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 439
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert01 »

Robert 64 - sieh dir deinen Beitrag noch mal an un korrigiere. Meintest du etwa keine oder eine Möglichkeit für den Import in Dorico?

Ich denke es wird so hart kommen, die Lizenzserver werden abgestellt und Finale Dateien werden in kurzer Zeit nicht mehr lesbar werden.
Der musicxml Export - Import ist eine Krücke. Ich stehe immer wieder beim Import zu Dorico vor kleinen und unerklärlichen Problemen, die man lernt zu umschiffen.
Allerdings wird man immer das Layout editieren müssen, also doch eine Menge Arbeit.

Das nun alle Verlage zu Sibelius wechseln, ist eine unhaltbare Annahme von Stefan Schickhaus. Oder ein Wunsch?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Es gibt schon eine Petition:
https://chng.it/r7GMnqvSMB
Ich habe unterzeichnet!
(Auch wenn es wahrscheinlich wenig hilft... Aber im englischsprachigen Forum gehen seit gestern die Wogen hoch, und makemusic hat zumindest heute eine Nachricht - auch an mich - geschickt, in der vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer schlummert? Siehe meinen Beitrag oben)
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Robert01 hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 8:29 pm Robert 64 - sieh dir deinen Beitrag noch mal an un korrigiere. Meintest du etwa keine oder eine Möglichkeit für den Import in Dorico?
...
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe "keine Lösung" in "eine Lösung" korrigiert. Keine Lösung anzubieten wäre absolut verantwortungslos gegenüber den Werten, die berufliche Notensetzer in ihrem über Jahrzehnte aufgebauten Arbeiten verlieren würden. Ich weiß ja nicht wie viel das in der Realität ist. Aber sollten das bei Einigen so viel sein wie ich mir unwissend vorstelle, würde ein Jahr nicht genügen um das Alles zu Dorico oder Sibelius zu überführen. Ein dafür angemessener Zeitraum muss einfach sichergestellt werden.
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Die neuesten Nachrichten von makemusic sehen doch recht ordentlich aus:

"Die endgültige Autorisierung bleibt auf unbestimmte Zeit verfügbar."
Und:
"Finale v27 wird in Dorico Pro Crossgrades enthalten sein."
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 439
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert01 »

Recht ordentlich? Am Ende bedankst du dich noch beim Präsidenten? Ich finde es beschämend, wie die Finale Leitung mit (oft sehr langjähtigen) treuen, zahlenden Nutzern umgeht. Eine hübsche Lösung wäre z.B. gewesen, das mus und musx Format so freizugeben, das andere Programme diese verarbeiten und öffnen können. War ja mal vor Jahrzehnten so. Die Krücke musicxml ist nun mal eine. Beim Dorico Support (dt.) gibt es für merkwürdige Importfehler so eine "Analys": Das ist mal wieder so ein xml Dings Fehler, wo keiner weiss, warum. Da werden noch viele Umsteiger ihre Blutdruckhochtage genießen dürfen.

Und bei Crossgrade auf Dorico war Finale schon immer dabei, da soll sich MakeMusic keine fremden Federn anheften.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Besser jedenfalls als das bisher angekündigte Ende. Letztlich stimme ich dir aber zu, dass es keine wirklich gute Lösung ist. Der Sturm muss also weitergehen.

Das Crossgrade auf Dorico gab es zwar schon vorher, aber zu einem deutlich höheren Preis.
no6mis
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 17, 2023 7:17 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von no6mis »

Robert01 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 8:29 am Und bei Crossgrade auf Dorico war Finale schon immer dabei, da soll sich MakeMusic keine fremden Federn anheften.
Bei einem Crossgrade von PrintMusic 2011 auf Dorico 5 Pro war Finale 27 immer schon enthalten?
Ich lese die Ankündigung so, dass egal von welcher Version man kommt (PrintMusic/Finale) bei einem Crosscrade automatisch auch die letzte Version von Finale enthalten ist. So dass auch die Anwender, die mit einer FInale-Version arbeiten, die noch kein MusicXML-Export konnte, ihre Werke erhalten können.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1928
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von stefan schickhaus »

Robert01 hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 8:29 pmDas nun alle Verlage zu Sibelius wechseln, ist eine unhaltbare Annahme von Stefan Schickhaus. Oder ein Wunsch?
Nein, Robert, überhaupt kein Wunsch! Ich halte Finale für das weitaus flexiblere Programm und fremdle stark mit Sibelius. Doch habe ich in den letzten Jahren eine eindeutige Hinwendung vieler Verlage hin zu Sibelius beobachtet. Auch die ganz großen wie Breitkopf oder Bärenreiter setzen auf Sibelius. Leider. Und ich kenne im Gegensatz dazu keinen großen Verlag, der ganz auf Dorico setzt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 109
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Peter Stary »

Ich habe noch die Hoffnung, dass FINALE von einer anderen Firma weiter betrieben wird.
Für Anwender wie mich ist das FINALE-Finale eine echte Katastrophe.
Ich schreibe teilweise umfangreiche Orchester-Partituren die auch freie Notationsformen enthalten. Bei FINALE kenne ich z.B. nach vielen Jahren unzählige Tricks und Umwege für grafische Notenbilder.
Zum Teil auch oft nur mit Hilfe diese Forums.
Und jetzt umsteigen auf Sibelius?
Oder keine OS-Updates mehr, nur wegen FINALE?
Hannes
Beiträge: 224
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Hannes »

Robert_64 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 7:54 am Die neuesten Nachrichten von makemusic sehen doch recht ordentlich aus:

"Die endgültige Autorisierung bleibt auf unbestimmte Zeit verfügbar."
Und:
"Finale v27 wird in Dorico Pro Crossgrades enthalten sein."
Wo steht das? :?:
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
no6mis
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 17, 2023 7:17 am

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von no6mis »

Hannes hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 10:35 am Wo steht das? :?:
Hier
Robert_64
Beiträge: 33
Registriert: Di Jan 29, 2013 3:10 pm

Re: Finale vor dem Aus

Beitrag von Robert_64 »

Hannes hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 10:35 am ...
Wo steht das? :?:
https://www.finalemusic.com/blog/end-of ... n_10832073:
Aktualisierungen
27.08.2024, 17:30 Uhr ET:

Klarstellungen zur ursprünglichen Ankündigung

Die Finale-Autorisierung bleibt auf unbestimmte Zeit verfügbar: Bitte beachten Sie, dass zukünftige Betriebssystemänderungen Ihre Möglichkeit, Finale auf neuen Geräten zu verwenden, weiterhin beeinträchtigen können.
Finale v27 wird in Dorico Pro Crossgrades enthalten sein: Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, mit der alle Kunden, die ein Dorico Pro Crossgrade gekauft haben oder kaufen möchten, Finale v27 herunterladen können. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre Finale-Dateien mit MusicXML 4.0 exportieren können, der stabilsten verfügbaren Version von MusicXML. Vielen Dank für Ihre Geduld, wir werden in Kürze weitere Informationen bereitstellen.
Antworten