Liebe LeidensgenossInnen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Finale 27 auf Mac OS 14 mit so nem Apple Silikon-Prozessor? Läuft das? Klemm sagt ja. Was sagt der leidgeprüfte Praktiker?
Mein Plan wäre nämlich jetzt (wie hier schon jemand erwähnte), einen nagelneuen Mac anzuschaffen, der nur für Finale zuständig ist, der nie die Freiheit des Internets kennenlernen wird, der bis an sein Lebensende kein Update erfahren wird und den ich zeitlebens behandeln werde wie ein rohes Huhn, auf dass wir im greisen Alten dereinst gemeinsam dahinscheiden.
Und da muss man sich beeilen, denn sehr bald gibt's keine neue Rechenkiste mehr unterhalb von OS 15.
Nächste Frage: Wie bewährt sich Dorico in der Praxis? Kann es Finale das Wasser reichen? Kommt es mit fetten Orchesterpartituren klar? Kann man Neue-Musik-Kram damit basteln? Treibt es einen auch in den Wahnsinn?
Nach wie vor entsetzte Grüße
Paul
Finale vor dem Aus
-
Re: Finale vor dem Aus
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Als ich meinen MacStudio gekauft habe, war gerade OS13 rausgekommen. Man kennt das: neues Betriebssytem und noch keine Anpassung der Drittanbieter-Software (Finale, Garritan, Vienna, UVI). Also habe ich die Kiste auf OS12 downgegraded (das geht problemlos), musste Finale (26 und 27) aber trotzdem neu installieren - und zwar vom Makemusic-Server aus. Seitdem läuft's, mittlerweile auch auf OS13.Und da muss man sich beeilen, denn sehr bald gibt's keine neue Rechenkiste mehr unterhalb von OS 15
Das muss nicht sein. Da gibt es eine kostengünstige Software eines schweizer Herstellers, die jegliche Kommunikation des Rechners (nur Macs) überwacht, und die je nach Einzelfall Verbindungen verbieten kann. Sehr nützlich, wenn man antivirenmäßig nicht auf der Höhe der Zeit ist.... der nie die Freiheit des Internets kennenlernen wird, der bis an sein Lebensende kein Update erfahren wird
-
Avid will offensichtlich auch vom Finale-Exodus profitieren. Im Vergleich zum Dorico-Crossgrade scheint das reduzierte Jahres-Abo für Sibelius aber nicht sonderlich attraktiv. Angeblich ist auch noch ein Dauerlizenz-Angebot in Vorbereitung.
https://www.avid.com/resource-center/fi ... crossgrade
https://www.avid.com/resource-center/fi ... crossgrade
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
"Die Finale-Autorisierung bleibt auf unbestimmte Zeit verfügbar."
Maximal so lange MM noch existiert...
Maximal so lange MM noch existiert...
-
Mal als Gedanke vor dem Wechsel zu Dorico:
Finale und auch Sibelius sind bekannt dafür, dass sie auch auf älteren Rechnern laufen. Windows ist da eher das kleinere Problem, aber auf dem Mac laufen beide Programme selbst noch unter 10.13.
Steinberg ist bekannt dafür, dass sie die Mindestanforderungen an den Rechner, hier vor allem Mac, relativ schnell mit Apple hochziehen. Dorico braucht aktuell mind. Mac OS 10.15. Ich denke, auch das wird nicht mehr lange so bleiben.
Wer nicht immer relativ zeitnah seine Rechner aktualisiert, der kommt womöglich mit Dorico auch in die Situation, dass er ein neues Dorico-Update nicht installieren kann, weil der Rechner zu alt ist.
Jo, just meine 2 Pfennige.
Finale und auch Sibelius sind bekannt dafür, dass sie auch auf älteren Rechnern laufen. Windows ist da eher das kleinere Problem, aber auf dem Mac laufen beide Programme selbst noch unter 10.13.
Steinberg ist bekannt dafür, dass sie die Mindestanforderungen an den Rechner, hier vor allem Mac, relativ schnell mit Apple hochziehen. Dorico braucht aktuell mind. Mac OS 10.15. Ich denke, auch das wird nicht mehr lange so bleiben.
Wer nicht immer relativ zeitnah seine Rechner aktualisiert, der kommt womöglich mit Dorico auch in die Situation, dass er ein neues Dorico-Update nicht installieren kann, weil der Rechner zu alt ist.
Jo, just meine 2 Pfennige.