Liebes Forum,
folgende Frage:
Bei Sprunganweisungen - besonderes wenn aus einem "Kasten" weggesprungen werden soll, finde ich es zusätzlich zu einem doppelten Taktstrich auch noch gut, wenn man die Akkolade an der Stelle aufteilt. Wie das geht weiß ich, aber nicht, ob/ wie man für eine solch geteilte Akkolade die abgekürzte Stimmbezeichnung unbterdrücken kann. Individuelles Ausblenden geht bei Vielem, bei der (abgekürzten) Stimmenbezeichnung in der Partitur/ Stimmauzug in meiner Finalerversioin 2011 denke ich aber nicht. Sie Beispiel unten.
Oder besteht doch diese Möglichkeit? Oder habt ihr gute Workarounds.
Danke für Antworten.
Gruß Martin
Abgekürzte Stimmbezeichnung bei einzelnen Akkoladen unterdrücken (ausblenden)
Abgekürzte Stimmbezeichnung bei einzelnen Akkoladen unterdrücken (ausblenden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Abgekürzte Stimmbezeichnung bei einzelnen Akkoladen unterdrücken (ausblenden)
Hallo kramar,
ich würde das mit einem neuen Notensystemstil machen, in dem alle Stimmbezeichnungen deaktiviert sind. Wenn der erst mal eingerichtet ist, kann er mit 2 Klicks in die entsprechenden Takte eingefügt werden.
ich würde das mit einem neuen Notensystemstil machen, in dem alle Stimmbezeichnungen deaktiviert sind. Wenn der erst mal eingerichtet ist, kann er mit 2 Klicks in die entsprechenden Takte eingefügt werden.
- stefan schickhaus
Re: Abgekürzte Stimmbezeichnung bei einzelnen Akkoladen unterdrücken (ausblenden)
Ja, das äussert mächtige Werkzeug „Notensystemstile“ gab es bereits in der 2011er-Version. Ich wünschte, das gäbe es auch in Sibelius.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''