Unbekanntes Symbol

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sterndeuter

Unbekanntes Symbol

Beitrag von Sterndeuter »

Liebe Finalisten,

ich habe ein mir unbekanntes Symbol im John WIlliams Tuba Concerto gefunden und hoffe auf eure Hilfe bei einer Erklärung. Riggenbachs Symbolwörterbuch konnte mir nicht helfen... Was bedeutet das X vor dem Tremolo H-c?

LG Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 27 auf Windows 10
stefan schickhaus

Re: Unbekanntes Symbol

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Daniel,
gesehen habe ich das noch nie, aber: Ich habe mir die Noten bei YouTube angeschaut, es handelt sich um Takt 155 – und da wechselt die Taktart. Bis zum Zeichen war es ein 4/4-Takt, dann kommen zwei Takte mit unterschiedlicher Taktart, bevor es dann im 12/8-Takt weitergeht. Vermutung: Das X steht für "freie Taktart".
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Alfred

Beitrag von Alfred »

Auch meine Bücher kennen das "X "als Taktart nicht.
---------------------
Jedoch die KI meint dazu:
"Wenn Sie nach der musikalischen Notation suchen, könnte "X" ... ein "alla breve"-Symbol sein, das eine Viertelnote als Hauptschlag hat und oft für den 2/2 -Takt steht. Wenn Sie nach musikalischen Werkzeugen suchen, könnte sich "X-tolen" auf ungerade Notenunterteilungen wie Triolen beziehen, die in Musiksoftware wie Finale verwendet werden."
-------------------

"X" als 2/2 - Taktart  mit der Viertelnote als Zählzeit (Hauptschlag?) ist ja fast sinnlos. Dafür haben wir ja den 4/4 Takt.
Und "x-tolen" kommen hier ja nicht infrage.
Das nur nebenbei zur bedenklichen Ergänzung.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Man lernt doch immer wieder dazu. Danke Stefan und Alfred! Interessant, dass in einer Solo-Kadenz da überhaupt Wert drauf gelegt wurde...
Finale 27 auf Windows 10
Antworten