Notengröße oder Notenköpfe nur in 2. Ebene (Layer 2) einer Stimme tauschen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
kramar

Notengröße oder Notenköpfe nur in 2. Ebene (Layer 2) einer Stimme tauschen

Beitrag von kramar »

Liebes Forum,

habe mal wieder eine Spezialfrage, die vielleicht schon einmal gestellt und beantwortet wurde, aber ich habe dazu im Forum jetzt nix gefunden.
Mir ist klar, wie ich - auf verschiedene Arten - Noten oder Notenköpfe verkleinern oder austauschen kann.
Was ich aber nicht weiß ist, ob man das auch global für eine Stimme oder einen markierten Bereich, aber nur für die Noten in der 2. Ebene (enlg. Version Layer 2) dieser Stimme machen kann. Also die Noten der Ebene 1 dieser Stimme sollen unverändert bleiben. Ich weiß, wie ich das Taktweise machen kann, ich würde das aber gerne für die ganze Stimme (Bereich) auf einmal machen. Geht das und wenn ja wie? Habe Finale 2011.

Danke für Antworten

Gruß Martin
stefan schickhaus

Re: Notengröße oder Notenköpfe nur in 2. Ebene (Layer 2) einer Stimme tauschen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Martin,
ja, das geht (wobei ich jetzt stillschweigend davon ausgehen, dass das in Finale 2011 schon genauso war):
Du markierst die betreffenden Takte oder eben das ganze Stück und aktivierst dann im "Dokumente"-Menü den Punkt "Nur aktive Ebene zeigen/bearbeiten". Dann passiert genau das, was der Name schon sagt – und du kannst über das "Extras"-Menü "Auswechseln" Größe und Form/Art der Köpfe verändern. Danach wieder "Nur aktive Ebene zeigen/bearbeiten" deaktivieren.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
kramar

Re: Notengröße oder Notenköpfe nur in 2. Ebene (Layer 2) einer Stimme tauschen

Beitrag von kramar »

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tip! Funktioniert prima. Ist sehr lange her, dass ich die Ausblenbfunktion einmal verwendet habe und war mir in meinem Workflow überhaupt nicht mehr present. Danke für die Antwort! Dann hat es sich doch gelohnt hier in Forum deswegen nochmals nachzufragen. Ich hoffe es bleibt mir gut im Gedächtnis, weil ich doch öfter layer-/ebenenspezifische Problemstellungen habe, wofür das Tool auch in Zukunft sehr hilfreich sein kann.

Gruß Martin
Antworten