Nachfolger von Finale?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Hannes

Re: Nachfolger von Finale?

Beitrag von Hannes »

Liebe Kolleg:innen, nachdem ich mich länger mit Dorico beschäftigt hatte und eher wenig Erfolg verbuchen konnte, habe ich mir gestern Sibelius - als Crossgrade nach Finale - zugelegt. Und meine Entscheidung steht fest: Als Nachfolger von Finale werde ich mich fuer Sibelius entscheiden! Ich habe nun ein paar Stunden damit gearbeitet und konnte bereits sehr ansehnliche Ergebnisse erzielen. Mit Dorico ist mir das nicht gelungen, Sibelius ist definitiv klarer und intuitiver aufgebaut als Dorico, und ist (bisher) eigentlich in der Lage, alles, was ich in Finale gemacht habe, umzusetzen. Noch dazu kann man es ein wenig an die Arbeitsschritte und Denkweisen von Finale anpassen. Vieles geht nun auch mit wesentlich weniger Aufwand und man muss nicht ständig am Layout basteln, ein Großteil ist bereits durch die Voreinstellungen und das magnetische Layout sehr passend. Lediglich Partituren mit graphischen Elementen habe ich noch nicht probiert, aber das kommt noch. Und nicht zuletzt ist Sibelius von vielen professionellen Verlagen schon lange anerkannt. Welchen Nachfolger von Finale habt denn Ihr nun gewählt?
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5). Seit kurzem: Dorico Pro 5.
Antworten