Strich- und Rhythmische Notation in einem Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
C Schonberger

Strich- und Rhythmische Notation in einem Takt

Beitrag von C Schonberger »

Hallo an Alle,

Wie immer: hoffentlich ist das kein alter Hut:

Frage (habe Finale 2006c):
Wie kann man Strich-Notation mit rhythmischer Notation in einem Takt miteinander mischen? Das ist vor Allem bei Schlagzeug und Rhythmus-Gitarre wichtig (behaupte Ich halt einfach mal so :wink: ). Beispiel: Ich brauche drei Striche (= also normal ungestresst weiter spielen): / / / ; und dann eine Achtelsynkope mit Akzent auf die "Vier Und" mit Bindestrich in den nächsten Takt. 08/15 Situation, klar. Aber wie geht das?

Bin sehr dankbar für jegliche Information.

Grüße,
Christian
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Christian,

falls ich dich richtig verstanden habe, soll das Resultat ähnlich wie das angehängte Beispiel aussehen. Es gibt mal wieder mehrere Möglichkeiten, das hinzubekommen, ist aber in jedem Fall wohl etwas fummelig.
Hier sind zwei Varianten, die mir halbwegs praktikabel erscheinen:

Methode 1:
- Notationsstil des Takts: Rhythmusnotation
- Taktart auf 3/1+1/4 einstellen und als 4/4 anzeigen lassen
- 3 Ganze und 2 Achtel eingeben
- Köpfe der Ganzen durch Faulenzer-Zeichen ersetzen (Spezialwerkzeug "Notenkopf")
- mit Taktartwerkzeug auf den Takt doppelklicken
- "Noten positionieren" auf "Manuell" stellen
- Noten mit Spezialwerkzeug "Notenposition" ausrichten

Methode 2:
- Notationsstil des Takts: Standardnotation
- normale Viertel und zwei Achtel eingeben
- Köpfe mit Spezialwerkzeug austauschen
- ggf. Tonhöhe so verändern, dass Zeichen vertikal zentriert auf der Mittellinie landen
- Hälse am Faulenzer-Zeichen mit Optionen > Dokument-Optionen > Notenhälse > Notenhals-Ansatz oder dem Spezialwerkzeug "Halslänge" so verkürzen, dass sie unsichtbar werden (Länge 0)

EDIT: hier die ultimative Methode (habe gerade festgestellt, dass man Notationsstile auch auf Teiltakte anwenden kann):
- Notationsstil des Systems: Strichnotation
- Notensystemwerkzeug anwählen
- Bearbeiten > Teiltakte anwählen aktivieren
- die beiden Achtel markieren
- Taste "R" für Rhythmusnotation drücken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hallo Christian,

vergiss Martins erste beiden Methoden, mit Teiltakten gehts völlig unumständlich. Manchmal muss man allerdings im Stimmauszug noch ein paar Noten manuell positionieren, weil die Notenausrichtung Probleme macht.

MM
C Schonberger

Beitrag von C Schonberger »

Hallo Martin und MassMover,

Vielen Dank für den Tipp (Martin's Nummer 3). Ich konnte einfach nicht herausfinden wie man Taktteile bei Strichnotation anwählt und bearbeitet. Jetzt funktioniert es einwandfrei und selbst ein Bindebogen (=Haltebogen) zieht sich korrekt zum nächsten Takt hinüber anstatt "in der Luft" hängen zu bleiben.

Vielen Dank nochmal,

Christian
Antworten