Klavier rechte und linke Hand auf 2 MIDI Kanaelen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hudriwudri

Klavier rechte und linke Hand auf 2 MIDI Kanaelen

Beitrag von Hudriwudri »

Hi!

bin neu hier, seit kurzem auf Finale 2007 umgestiegen und hab gleich mal eine Frage :D

wie kann ich einer Klavierstimme fuer die rechte und linke Hand 2 MIDI Kanäle zuweisen?

Weder im tutorial noch im handbuch bin ich fuendig geworden, die suchen Funktion im Forum hat mich leider auch nicht schlauer gemacht :(

Wenn ich bei System 1 etwas aendere, aendert Finale es selbst auch bei System 2.

Ich moechte die rechte Hand von einem Piano un die linke hand von einem E-Piano spielen lassen, um besser unterscheiden zu koennen!
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Hudriwudri,

willkommen im Forum.
An deinem Problem ist schon so mancher Finale-Anwender verzweifelt. Der Grund dafür ist Finales merkwürdige Logik Notensysteme und MIDI-Einstellungen zu verknüpfen.
Die MIDI-Kanäle können einem System oder einer Stimme nämlich nicht direkt sondern nur indirekt über sog. "Instrumente" zugewiesen werden.
Du kannst so vorgehen:
  • Menüpunkt Fenster > Instrumentenliste anwählen
  • in der zweiten Reihe aus der Liste "Instrument" den Eintrag "Neues Instrument" auswählen
  • in das Textfeld "Instrumentenname" eine beliebige Bezeichnung, z.B: "E-Piano" eingeben
  • MIDI-Kanal eintragen
  • aus der Liste "Klang" den Eintrag "Klangnummer" auswählen (für General MIDI, sonst ggf. ein anderer Eintrag)
  • aus der Liste "General MIDI" das gewünschte E-Piano auswählen
Jetzt sollte das untere System mit dem E-Piano-Sound wiedergegeben werden. Zum Ändern der Einstellungen kannst Du direkt die Einträge in der Instrumentenliste bearbeiten.

Gruß,
Martin
Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

Danke fuer die rasche Antwort!

besser kann man das wohl nicht mehr verstecken!
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
Tausig

Beitrag von Tausig »

Des öfteren schon gesagt: Man kann jedem MIDI-Kanal einen eigenen Klang zuweisen. Man kann jedem Notensystem einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen. Aber man kann Klänge nicht unabhängig vom Kanal einem System zuweisen. Finale behandelt das durchaus richtig, indem es die Klänge aller Instrumente, die denselben Kanal benutzen, gleichzeitig ändert, falls man den Klang dieses Kanals ändert. Die Bedienung ist dennoch denkbar schlecht entworfen und sollte besser der Logik folgen: Man ordnet einem Kanal einen bestimmten Klang zu und einem System, bzw. einer Stimme einen bestimmten Kanal. Die übergeordnete Rubrik "Instrument" ist völlig überflüssig und dient allenfalls dazu, den Anwender zu verwirren, da "Neues Instrument" natürlich immer heißen muß "Neuer Kanal".

Ob man diese Logik noch besser verstecken kann, weiß ich nicht, mutmaße aber, du bist der 5071. Nutzer, den das Versteckspiel verwirrt hat. Merke: Computer-Programme sind Denksportaufgaben, Finale gebührt einer der vordersten Ränge.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:Man kann jedem Notensystem einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen.
Dummerweise geht genau das in der Instrumentenliste aber gerade nicht so einfach. Ich kann jedem System nur ein eigenes Instrument zuweisen, an dem wieder ein Kanal und ein Klang hängt. Sobald man den Kanal in der Instrumentenliste ändert, ändert er sich in allen Systemen, denen dasselbe Instrument zugeordnet wurde.
Wenn man beispielsweise 4 Kanäle mit demselben Klang belegen möchte, muss man erst 4 Instrumente erzeugen. Das ist äußerst lästig und nicht besonders intuitiv. Andersrum lassen sich auch verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Klängen aber identischem Kanal erzeugen, was zu einer unerwünschten Wiedergabe führen dürfte. Das Konzept der Instrumente verhindert somit nicht einmal die Mehrfachbelegung eines Kanals mit verschiedenen Klängen, was man vielleicht zunächst vermuten könnte. Insgesamt ist es somit einfach nur überflüssig und macht die Bedienung unnötig kompliziert.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Dummerweise geht genau das in der Instrumentenliste aber gerade nicht so einfach." Tja, hat Tausig wieder lausig formuliert, er wollte natürlich sagen: Es sollte so sein, daß man jedem Notensystem einen MIDI-Kanal zuweisen kann (und dafür nicht erst ein Instrument erstellen muß). Darüber, daß das Instrumentenfenster etwas wirr gestaltet ist, sind sich alle einig.
"...lassen sich auch verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Klängen aber identischem Kanal erzeugen"
Na, das ist dann ja noch schlimmer, als ich dachte; ich hatte es noch gar nicht bemerkt, weil ich selber nie auf die Idee kommen würde, das zu tun.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten