Trennstriche ausblenden, wenn Silben eng zusammen
-
Trennstriche ausblenden, wenn Silben eng zusammen
Ich habe ein Problem: Wenn zwei Silben sehr eng zusammenstehen, überlappt der Trennstrich mit der zweiten Silbe.
Ich habe schon das entsprechende TG-Tool ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon das entsprechende TG-Tool ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht.
Kann mir jemand helfen?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn der Trennstrich in die zweite Silbe hineinragt ist der Abstand zu klein. Da hilft grundsätzlich nur (ich gehe davon aus, dass du die entsprechenden Einstellungen zur Notenausrichtung richtig angehakt hast) weniger Takte in die Zeile zu packen. Im Einzelfall kann man auch mal einzelne Silben manuell verschieben.
MM
MM
-
Das Dumme ist, dass es um ein bereits formatiertes Dokument geht (nicht von mir formatiert) und ich die Formatierung beibehalten will...
Darum muss ich die Trennstriche loswerden.
Eigentlich gibts bei den TG-Tools die Option, den Trennstrich durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, wenn die Silben nah zusammenstehen, aber das klappt irgendwie nicht...
Darum muss ich die Trennstriche loswerden.
Eigentlich gibts bei den TG-Tools die Option, den Trennstrich durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, wenn die Silben nah zusammenstehen, aber das klappt irgendwie nicht...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
coleporter hat Recht: Anders als in älteren Finale-Versionen verschwindet der Trennstrich leider nicht mehr, wenn man zwei Silben lückenlos aneinanderschiebt. Ich denke, dass das etwas mit der (in Finale 2005?) erfundenen "Automatische Trenn- und Textlängenstriche"-Funktion zu tun har - diese einfach zu deaktivieren hilft aber leider nicht weiter.
Ich konnte mir bislang immer nur folgendermaßen helfen: Die zweite Silbe löschen, dann das ganze (zweisilbige) Strophenwort auf die erste Note geben und zu guter Letzt das Wort entsprechend nach rechts verschieben. Dafür ein PlugIn zu haben, das wäre schön...
Ich konnte mir bislang immer nur folgendermaßen helfen: Die zweite Silbe löschen, dann das ganze (zweisilbige) Strophenwort auf die erste Note geben und zu guter Letzt das Wort entsprechend nach rechts verschieben. Dafür ein PlugIn zu haben, das wäre schön...
-
Die Aussage: "Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn der Trennstrich in die zweite Silbe hineinragt, ist der Abstand zu klein", macht für mich keinen Sinn, MassMover. Traditionell setzt man Trennstriche dann, wenn die Silben zu weit auseinanderstehen, und schafft nicht unnötig Platz für Trennstriche, wenn sie nicht zu weit auseinanderstehen. Das ist eindeutig eine Schwäche Finales, neben manch anderen Schwächen in der Silbenausrichtung, die einen Haufen Handarbeit erfordern. Ich verstehe nicht, daß MakeMusic nicht den Ehrgeiz hat, solche Schwächen zu beseitigen.
"Die zweite Silbe löschen, dann das ganze (zweisilbige) Strophenwort auf die erste Note geben..." Warum löschst du nicht einfach nur das Trennzeichen, indem du am Ende der ersten Silbe ein Leerzeichen eingibst? Handelt es sich um viele Silben, die man so bearbeiten muß, geht's evtl. schneller mit Menü "Text >> Text bearbeiten...", indem man dann im Editor alle überflüssigen Bindestriche in einem Durchgang ersetzt.
"Die zweite Silbe löschen, dann das ganze (zweisilbige) Strophenwort auf die erste Note geben..." Warum löschst du nicht einfach nur das Trennzeichen, indem du am Ende der ersten Silbe ein Leerzeichen eingibst? Handelt es sich um viele Silben, die man so bearbeiten muß, geht's evtl. schneller mit Menü "Text >> Text bearbeiten...", indem man dann im Editor alle überflüssigen Bindestriche in einem Durchgang ersetzt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
Das ist sicher richtig, ist aber ein anderes als das ursprüngliche Problem, daß die Trennstriche nicht mehr verschwinden; denn das Problem, daß die Silbenabstände nicht den Buchstabenabständen innerhalb eines einziges Wortes entsprechen, hatte man auch, als die Trennstriche noch verschwanden, und es war mit "manch anderen Schwächen in der Silbenausrichtung" gemeint. Natürlich hätte das eigentlich so zu funktionieren, daß Trennstriche nur gesetzt werden, wo nötig, und die Buchstabenabstände automatisch stimmen, wo nicht nötig. Deine Lösung, das ganze Wort dem ersten Ton zuzuordnen, schafft Abhilfe, hat aber natürlich seine Tücken, falls man die Noten erneut ausrichten muß.
Übrigens verschwinden die Trennstriche durchaus noch, nur leider recht unzuverlässig, denn mal erscheinen sie nicht auf dem Bildschirm, aber auf dem Ausdruck, und mal nur bei bestimmten Zoom-Einstellungen -- mit 2005 und 2006-Demo gerade ausprobiert: 100% kein Trennstrich, 200% Trennstrich, 400% kein Trennstrich, auf dem Ausdruck Trennstrich; dann Silbe ein wenig verschoben: nur bei 200% Trennstrich, auf dem Ausdruck kein Trennstrich. Das läßt sich nur mit viel Probiererei reproduzieren und hängt auch davon ab, bei welcher Zoomgröße man die Silbe verschiebt; ich nehme an, es hat mit internen Rundungen bei der Berechnung der Abstandswerte zu tun.
Übrigens verschwinden die Trennstriche durchaus noch, nur leider recht unzuverlässig, denn mal erscheinen sie nicht auf dem Bildschirm, aber auf dem Ausdruck, und mal nur bei bestimmten Zoom-Einstellungen -- mit 2005 und 2006-Demo gerade ausprobiert: 100% kein Trennstrich, 200% Trennstrich, 400% kein Trennstrich, auf dem Ausdruck Trennstrich; dann Silbe ein wenig verschoben: nur bei 200% Trennstrich, auf dem Ausdruck kein Trennstrich. Das läßt sich nur mit viel Probiererei reproduzieren und hängt auch davon ab, bei welcher Zoomgröße man die Silbe verschiebt; ich nehme an, es hat mit internen Rundungen bei der Berechnung der Abstandswerte zu tun.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
-
Ich habe mit Freude festgestellt, dass die überflüssigen Trennstriche bei 2007 jetzt verschwinden. 

-
Dafür gibt es einen neuen Trennstrichfehler bei Silben am Zeilenende. Dieser wird mit dem Update 2007c behoben. Dummerweise verschwinden die Trennstriche in dieser Version teilweise komplett:
http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 11#m179300
Einen professionellen Eindruck hinterlässt MM mit den letzten Updates nicht wirklich...
http://forum.makemusic.com/default.aspx ... 11#m179300
Einen professionellen Eindruck hinterlässt MM mit den letzten Updates nicht wirklich...
-
Stimmt: Das hatte ich auch letztens, dass beim Zeilenumbruch die Trennstriche verschwunden sind - habe mir dann mit "künstlichen" Strichen beholfen...
- stefan schickhaus
Es wird zunehmend, im Grunde mit jedem neuen update, schwieriger, mit Finale professionell zu arbeiten. Ich verdiene mein Geld im Notensatz, nutze also nur das, was einst die Kernkompetenz von Finale war: Das Notenbild, das selbst in anspruchsvollsten Ausformungen ein Programm wie Finale darzustellen in der Lage sein muss. Und hier, im klassischen Notensatz, werden einfachste Aufgabenstellungen zum Hindernislauf. Das Trennstrichproblem ist dabei nur eines von etlichen: seit der Version 2007b kann ich keine textgebundene Musik den Verlagen zukommen lassen, weil die Trennstriche am Zeilenende plötzlich zum Murks geworden sind. Ganze Opern quasi in Wartestellung. Nun höre ich hier, dass auch das sehnsüchtig erwartete c-update nur imperfekte Abhilfe schafft.
Ähnlich schwerwiegend sind zwei wohl mit den Versionen 2006 und 2007 neu aufgetauchte Bugs, seitenplatzierte Grafiken betreffend (ich brauche sie regelmäßig bei zeitgenössischer Musik, für Logo-Einbinungen etc.): Beim Schließen einer Datei vergisst Finale mit gewisser Regelmäßigkeit die Position der Grafik. Öffne ich die Datei, ist die Grafik verschwunden - wie, bitte, soll man da seriös arbeiten? Der zweite irrwitzige Grafik-Bug: Grafiken nehmen keine Rücksicht auf Beschnittmarken. Ein Fußnoten-Takt steht, aktiviere ich für die Druckvorstufe die Beschnittmarkenfunktion, also plötzlich mitten im System, das Verlagslogo mischt sich unter die Noten. Das alles ist derart dilletantisch geworden, dass man als professioneller Notensetzer nur den Kopf schütteln kann. Und sich mal hier im Forum Luft machen muss...
Ähnlich schwerwiegend sind zwei wohl mit den Versionen 2006 und 2007 neu aufgetauchte Bugs, seitenplatzierte Grafiken betreffend (ich brauche sie regelmäßig bei zeitgenössischer Musik, für Logo-Einbinungen etc.): Beim Schließen einer Datei vergisst Finale mit gewisser Regelmäßigkeit die Position der Grafik. Öffne ich die Datei, ist die Grafik verschwunden - wie, bitte, soll man da seriös arbeiten? Der zweite irrwitzige Grafik-Bug: Grafiken nehmen keine Rücksicht auf Beschnittmarken. Ein Fußnoten-Takt steht, aktiviere ich für die Druckvorstufe die Beschnittmarkenfunktion, also plötzlich mitten im System, das Verlagslogo mischt sich unter die Noten. Das alles ist derart dilletantisch geworden, dass man als professioneller Notensetzer nur den Kopf schütteln kann. Und sich mal hier im Forum Luft machen muss...
-
Geht mir auch so, habe 2007 gar nicht erst erworben, arbeite wieder schwerpunktmäßig bei Neuerstellung mit 2004. Ich denke, wenn MakeMurks so weitermacht, haben sich in wenigen Jahren sämtliche Finale-Probleme von allein erledigt. Die Konkurrenz schläft nicht, nur die Herrschaften von Finales Hometown. Dass Klemm nicht schon lange einschreitet, oder können die nix machen? Schließlich sind die doch Hauptvertreter für den Deutschen Sprachraum. Also, wenn ich da arbeiten würde, ich würde schon massiv um meinen Schreibtisch bangen...
musicara
PS) Ich denke übrigens generell über Aufhören nach. Wäre jemand interessiert? Ist aber noch nicht beschlossene Sache...
musicara
PS) Ich denke übrigens generell über Aufhören nach. Wäre jemand interessiert? Ist aber noch nicht beschlossene Sache...
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp