Tastaturkürzel zuordnen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Gast »

Habe neulich auf einer Finale-Präsentation gesehen, dass man beliebige Funktionen (z. B. Artikulationen, Vortragsbezeichnungen) einer Taste zuordnen kann. Leider habe ich vergessen, wie das geht und finde auch nichts im Benutzerhandbuch. Wer weiß etwas darüber und kann mir weiter helfen?

Thomas
Peter

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Peter »

Das geht im jeweiligen Werkzeug (Artikulation, Vortragszeichen, ab F2003 auch bei den Intelligenten Zeichen glaub ich) so: Shift+gewünschtes Zeichen drücken, Zeichen aussuchen, OK. Zum Abrufen Zeichen halten und auf die Note klicken.

Peter
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
ich habe das probiert mit Finale 2004. Aber leider bekomme ich das nicht hin. Geht das bei Finale 2004 auch noch genauso, wie beschrieben?

Danke,
Sebastian
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Thomas Hauber »

Ja, Sebastian, das geht schon! Vielleicht hast du nur nicht die richtige Reihenfolge eingehalten. Du klickst also z. B. das Artikulationswerkzeug an, dann drückst du die Shift-Taste und (während die Shift-Taste gedrückt bleibt!) eine dir bequeme weitere Buchstaben- oder Zifferntaste. Dann springt dich alsgleich ein Fenster an, in dem du ein Artikulationszeichen wählen kannst. Dieses klickst du doppelt an und siehe da, es geschieht nichts, außer dass sich das Fenster wieder schließt. Im Hintergrund hast du aber eine Programmierung in Gang gebracht (was man aber wissen muss) und nun kannst du (vorausgesetzt, du hast das Artikulationswerkzeug immer noch angewählt) deinen eben gewählten Buchstaben (oder Ziffer) dazu benutzen, das damit verbundene Zeichen in die Partitur einzufügen. Du klickst also bei gedrückter Taste eine Note an und schwupps, schon ist das Zeichen vorhanden. Das Prinzip geht auch mit anderen Werkzeugen. Und viele Zeichen und Dynamikangaben sind bereits vorprogrammiert. Den Buchstaben oder die Zahl siehst du im jeweiligen Werkzeugfenster daneben stehen.

Gruß Thomas
Sebastian
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 02, 2003 2:20 am

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Sebastian »

Hallo Thomas,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast und so ausführlich. Leider geht es trotzdem nicht. Bei mir nach Shift+Buchstabe leider kein Fenster auf. Muss ich irgendwo einen ProgrammierModus anschalten, oder sowas ähnliches?

Sebastian
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von Thomas Hauber »

Tja, da ist guter Rat teuer. Da weiß ich nun auch nicht mehr weiter. In der Online-Hilfe steht das ganze unter "Hilfswerkzeug" (wer bloß auf den bescheuerten Namen gekommen ist?). Hat du einen Mac? Vielleicht muss man da was anderes machen. Ich spreche nur für die Windowsgeschädigten :)

Thomas
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von stefan schickhaus »

Auch beim Mac funktioniert es über die shift-Taste, zumindest unter OS9.2.
stefan
musiksoft

Re: Tastaturkürzel zuordnen

Beitrag von musiksoft »

Artikulation programmieren

Vielleicht hilft dies noch. Wenn du das betreffende Zeichen programmieren möchtest, muss du zuerst das Zeichen markieren und dann erst mit doppelklick und gedrückter SHIFT Umschalttaste und gewünschter Buchstaben das betreffende Zeichen programmieren. Wenn du gleich Doppelklickst geht es meistens nicht, weil vermutlich der Programmablauf mit dem gewählten Zeichen (Feld) nicht richtig abläuft.
Es funktioniert erst wenn du im Artikulationszeichen im Feld oben rechts den gewählten Buchstaben eingeblendet hast.
Gruss Werner CH
Antworten