Vorschlagsnoten und Verbalkung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Vorschlagsnoten und Verbalkung

Beitrag von Robert01 »

Das Problem: Durchlaufende Achtel in einem 4/4 enthalten vor 4 Achteln jeweils eine Vorschlagnote. Eigentlich sollte die Verbalkung der automatisch in je zwei 4-Gruppen geschehen. Die letze Vorschlagnote steht vor der 8. Achtel und dort wird die Verbalkung unterborchen.
In der schnellen Eingabe kann ich diese auch nicht mit dem / - Zeichen erzwingen, oder mit einem Trick doch?
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Robert,

das geht schon, nur weiß ich nicht genau, welches System dahintersteckt. In der schnellen Eingabe gehe ich mit dem Cursor zuerst auf die Vorschlagsnote und drücke die /-Taste. Dann sieht man zuerst gar nichts. Anschließend gehe ich auf die Hauptnote weiter und drücke wieder die /-Taste und dann ist die ganze Gruppe verbalkt. Aber warum das nur so geht, weiß ich nicht.

Thomas
2005b
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Mir gehts auch so wie Thomas, es geht, aber meist erst nach ein paar Versuchen. Ich habs gerade probeweise gemacht, da funktionierte es zuverlässig, wenn ich mit dem Cursor auf die Vorschlagsnote ging, aber ich weiß, daß ich oft schon ein paarmal hin und hergedoktort habe.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Vorschlagnoten verbalken

Beitrag von musicara »

Hallo,
Manfred hat recht, im Prinzip funktionierts. Ich mach immer die VS erst mal recht groß und bring sie nachher auf die richtige Größe. Dann trifft man sie besser. Fremd ist es mir aber immer, mir sind unverbalkte VS vom Ästhetischen her einfach lieber. Aber das ist reine Geschmacksache und deswegen wollen wir jetzt darüber nicht lange diskutieren, gelle? Oder wollt Ihr? Also ich hätte dazu....
Rainer von musicara
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich habe das Gefühl, dass das mit zwei Faktoren zusammenhängt: mit dem Notenwert des Vorschlags (Achtel-VS wird nicht gebalkt, Sechzehntel-VS schon)und mit der Taktart (bei 2/2 wird in der schnellen Eingabe sofort gebalkt, bei 4/4 nicht, auch wenn die klassischen Achtelbalken angewählt sind).

Peter
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

:idea: Danke für die schnellen Antworten, es hat geklappt!! :D
Das man auf die Vorschlagnote gehen muss ist schon ganz schön um die Ecke gedacht, da dies bei Vorschlagnoten eben nur im Ausnahmefall so ist und nicht eine grundsätzliche Regel.

Also Danke!
Antworten