Kopieren von nur EINER Ebene

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Kopieren von nur EINER Ebene

Beitrag von miles-unlimited »

Wie kann ich bei einem Notensystem, das Noten in 2 Ebenen enthält, nur EINE der beiden Ebenen kopieren?
Oder: Ist es möglich, nur EINE Ebene zu löschen?

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
Uwe Meile :D
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Kopieren von nur einer Ebene

Beitrag von musicara »

Hallo,
mit welcher Version arbeitest Du? Normalerweise steht das im Handbuch sehr gut beschrieben.
Rainer von Musicara
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Wenn Du im Menü Ansicht die Option "nur aktive Ebene zeigen" anwählst, siehst Du eben nur eine Ansicht, und es wird auch nur diese Ebene bearbeitet, kopiert oder gelöscht.

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Denn merke, Finale ist ein Vogel Strauß-Programm: was man nicht sieht, ist auch nicht da.
Aber das steht wirklich deutlich im Handbuch, auch wenn nicht ganz so formuliert.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Lieber Manfred,
ich hab nicht so viel Zeit, mich dauernd und immer wieder über Kleinigkeiten aufzuregen.

Wenn dann endlich "nur eine Ebene bearbeiten" in irgendeinem anderen Menü anzuwählen ist, dann wird sicher irgendjemand fragen, wo die anderen Ebenen verschwunden sind. Dann werden wir halt darauf antworten müssen, solange bis jemand auf die Idee kommt, "nur eine Ebene zeigen" hinzuschreiben....

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Lieber Peter S.
Das mit den Ebenen verstecken ist in der Tat wirklich nicht intuitiv, darüber könnte ich mich auch aufregen.
Daß es immer wieder Leute gibt, die lieber lange nach einem Forum suchen, statt einfach mal kurz ins Handbuch zu schauen - das ja in online Version auch bei den Raubkopien dabei ist, finde ich eher verblüffend.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dennoch finde ich es etwas übertrieben, jedem, der sich neu im Forum anmeldet grundsätzlich zu unterstellen, mit einer "englischen" Version zu arbeiten. In manchen Fällen ist/war das offensichtlich und ich finde es angemessen, hier keinen Support zu leisten. Speziell die "aktive Ebene" - Sache ist aber eine Sache, über die jeder von uns an seinen Finaleanfängen gestolpert ist.

Diese ist für mich sogar ein Kandidat für ein FAQ/HGF Brett, welches hier vielleicht eingerichtet werden könnte.

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Das mit der englischen ist mir eigentlich auch Wurst. Und ich gebe zu, das mit dem Ebenen zeigen ist tricky, weil einfach die Terminologie völlig daneben ist - und es auch noch im falschen Menupunkt ist. Ich hätte daher auf die Frage auch geantwortet - aber eben mit dem Hinweis, daß es das auch im Handbuch zu lesen gibt.
Aber eine extra Abteilung mit Faq wäre nicht schlecht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten