MIDI Kanäle

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
C Schonberger

MIDI Kanäle

Beitrag von C Schonberger »

Hallo liebe Finäler,

Letztlich habe Ich versucht eine saubere Wiedergabe bei Streichern (1. Geigen, 2. Geigen, Bratschen, Celli) zu erzeugen. Leider ist es mir nicht gelungen, die einzelnen Systeme innerhalb der Gruppe - ganz zu schweigen von Ebenen - verschiedenen MIDI-Kanälen zuzuordnen. Das Ergebnis war, wie abzusehen, eine haarsträubend unsaubere Wiedergabe mit Aussetzern.

Nach dem Ich mich dazu überwunden hatte im (virtuellen) Benutzerhandbuch "nachzuschlagen", ging Ich folgendermaßen vor: Menü: Fenster, Klick auf Instrumenten-Liste und das entsprechende Fenster erscheint. Wunderbar, alles da, aber leider ändern sich die Daten (Kanal, Klang usw.) immer bei allen Instrumenten innerhalb einer Gruppe gleichzeitig.

Wie kann Ich die Instrumente innerhalb einer Gruppe individuell bearbeiten?

Aus Erfahrung weiß Ich, dass das Einschlagen auf den Monitor und/oder den Computer nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Daher habe Ich mich zurückgehalten. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus :D

Christian
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Christian,

Du warst schon auf dem richtigen Weg! In der Instrumenten-Liste gibt es eine Art Tabelle mit der Spalte "Instrument". Dort musst Du "Neues Instrument" auswählen und das so einrichten, wie Du es brauchst. Was meines Wissens nicht geht, ist das Zuordnen der verschiedenen Ebenen zu jeweils eigenen Midi-Kanälen. In diesem Fall greife ich zu folgendem Trick: Ich benutze zwei Dateien: eine mit optimiertem Layout (Noten für eine Aufführung oder eine Veröffentlichung) und eine für die Wiedergabe. In dieser "Wiedergabe-Fassung" bekommt dann jede Stimme (Ebene) ein eigenes Notensystem, das ich entsprechend meiner Vorstellungen klanglich einrichte. Um das optische Erscheinungsbild dieser "Wiedergabe-Fassung" kümmere ich mich überhaupt nicht. Ist zwar ein bisschen mit Kopieren usw. verbunden, funktioniert aber ganz gut.

Viele Grüße,

ohnesorg
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Wie ohnesorg schon richtig geschrieben hat, hängen MIDI-Kanäle bei Finale an den Instrumentendefinitionen. Für jeden MIDI-Kanal muss in der Instrumentenliste ein neues Instrument erzeugt und diesem dann der gewünschte Kanal zugeordnet werden.
Wenn man in der Instrumentenliste auf die Pfeile ganz links klickt (in der Spalte "Stimmenbez."), öffnet sich die Detailansicht und man kann u.a. auch jeder Ebene ein eigenes Instrument zuweisen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Sieht so aus als hätte sich ohnesorg die ganze Mühe bisher umsonst gemacht... :cry:
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

... sieht so aus!

Aber gut, dass es dieses Forum gibt: da können sich diejenigen, die sonst keine Freude am Leben haben, wenigstens in ihrer Schadenfreude suhlen!
MassMover

Beitrag von MassMover »

Irgendwie vermisse ich den Ironiesmilie...

MM
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

... schon wieder hat er recht, Mr. MM :idea: , very sorry :roll: , also nix für ungut :wink: ;

Bis bald, ohnesorg
C Schonberger

Beitrag von C Schonberger »

Dank an alle,

Ich muss das noch einmal genau unter die Lupe nehmen, denn es ist logischerweise ein Unterschied ob Ich einem System einfach nur einen Namen gebe oder demselben auch wirklich ein eigenes Instrument zuordne.

Mir geht es ja nur um das Probehören (= Au! Schon wieder vergessen das Fis aufzulösen etc.) und nicht um eine klanglich optimale MIDI-Wiedergabe. Dazu muss man m. E. schon in einer MIDI-Sequencer-Software (Cubase, Logic und Konsorten) mit aufwendigen Klängen arbeiten, was viele ja auch tun.

Danke nochmal an alle, jetzt werde Ich es bestimmt hinbekommen.

Christian

P.S. hätte Ich doch nur auf meine Mutter gehört. Die sagte immer: "Lern' was anständiges!" :wink:
Antworten