Gefährlich, gefährlich scheint jedes Updaten zu sein. Ich wollte lediglich wissen, ob etwas, das in 2005 funktioniert, in 2006 noch genauso funktioniert, und habe dazu eine Datei mit dem 2006-Demo geöffnet und Schreckliches gesehen: Der Legatobogen, der in der angehängten Grafik
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... me_101.gif
als Kometenschweif in den Himmel ragt, soll eigentlich beim letzten Ton über dem Staccato-Punkt enden; öffne ich die Datei in 2005, tut er das auch.
Updaten scheint zu bedeuten: Es löst alte Probleme nicht, verschafft einem aber ein paar interessante neue.
Vorsicht, Update!
Vorsicht, Update!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Thomas Hauber
-
[quote="Martin Gieseking"
Trotzdem sollte der Effekt bei einem echt abwärtkompatiblen Programm aber eigentlich nicht auftreten.[/quote]
Wie heißt es immer so schön: kein Programm ist 100% Word-kompatibel; am wenigsten Word...
Probleme mit der Darstellung ältere Finaledateien hatte ich auch schon etliche, da brauche ich kein 2007 dazu.
Manfred
Trotzdem sollte der Effekt bei einem echt abwärtkompatiblen Programm aber eigentlich nicht auftreten.[/quote]
Wie heißt es immer so schön: kein Programm ist 100% Word-kompatibel; am wenigsten Word...
Probleme mit der Darstellung ältere Finaledateien hatte ich auch schon etliche, da brauche ich kein 2007 dazu.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Mir ging es weniger um die Frage, wie man das Problem löst, denn eigentlich habe ich das Problem ja nicht, da ich gar nicht upgedatet habe, sondern nur etwas ausprobiert mit dem 2006-Demo, mit dem ich eh nichts abspeichern kann. Trotzdem zur Problemlösung: "Bögen automatisch anpassen" (bzw. im Demo "Use Engraver Slurs") ist in beiden Programmen ausgeschaltet, daran liegt's also nicht.
Die Crux dieser jährlichen Ungewißheiten ist weniger, daß man einiges -- und oft zu langwierig -- zu korrigieren hätte, sondern daß man es womöglich nicht bemerkt, d.h. im Beispiel, aus dem die Grafik stammt, z.B. erst mal die 497 Takte auf 20 Seiten ausdruckt, um dann erst zu sehen, daß man den Ausdruck wegschmeißen kann und daß man Finale nicht trauen darf, sondern Takt für Takt auf überraschende Inkompatibilitäten kontrollieren muß.
Das ist im Grunde nicht zumutbar, MakeMusic, bessert euch!
Die Crux dieser jährlichen Ungewißheiten ist weniger, daß man einiges -- und oft zu langwierig -- zu korrigieren hätte, sondern daß man es womöglich nicht bemerkt, d.h. im Beispiel, aus dem die Grafik stammt, z.B. erst mal die 497 Takte auf 20 Seiten ausdruckt, um dann erst zu sehen, daß man den Ausdruck wegschmeißen kann und daß man Finale nicht trauen darf, sondern Takt für Takt auf überraschende Inkompatibilitäten kontrollieren muß.
Das ist im Grunde nicht zumutbar, MakeMusic, bessert euch!
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.