Kollision von Haltebogen und Auflösungszeichen vermeiden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Kollision von Haltebogen und Auflösungszeichen vermeiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie kann ich einen Haltebogen unterbrechen, damit er nicht mit einem Auflöungszeichen zusammenstößt.

Vielen Dank
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ohne zu wissen, wie genau die Konstellation ist:
Lösung 1: Laß den Haltebogen vor dem Vorzeichen enden.
Lösung 2: Laß den Haltebogen geschickt das Vorzeichen schneiden.
Lösung 3: Leg den Haltebogen über, unter das Vorzeichen.
Lösung 4: Mach zwei Haltbögen draus, indem du auch der zweiten Note einen Bogen zuordnest, den du so verschiebst, daß er zur vorherigen zeigt. Nach Doppelklick auf den mittleren Anfasser (Spezialwerkzeug "Haltebogen") erscheint ein weiterer Anfasser, und nun kannst du beide Haltebögen so bearbeiten, daß sie als ein unterbrochener erscheinen.
Lösung 5: Ersetz die Haltebögen durch zwei Legatobögen (Takten zugeordnet, dann lassen sie sich schneller bearbeiten, weil sie nicht automatisch positioniert werden), die du wiederum so nachbearbeitest, daß sie wie ein unterbrochener Bogen erscheinen. (Falls Wiedergabe von Belang ist: Benutz trotzdem den ursprünglichen Haltebogen und zieh in außerhalb des Seitenrandes.)

Ich frage mich allerdings, bei welcher Konstellation das nötig ist, denn zwischen Vorzeichen und Note ist in der Regel kaum genügend Raum, um noch einen Restbogen unterzubringen. Eine Grafik deinerseits wäre hilfreich, um das Problem zu verstehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten