Hallo,
ich habe in der einfachen Eingabe eine Triole als Standard bei den Tastaturkürzeln programmiert (strg. + 3). Nun möchte ich z. B. Quintolen (strg. + 5), Sextolen (strg. +6) usw. ebenfalls programmieren (in der schnellen Eingabe geht das), was aber irgendwie nicht funktioniert, da der Standard auf Triolen eingestellt ist. Für jede andere x-tole muss man "Eigene erzeugen" anwählen und mit einem mehrfachen Aufwand an Mausklicks die gewünschte x-tole einstellen.
Meine Frage: kann man in der einf. Eingabe tatsächlich nur die Standardeinstellung abrufen und alle anderen x-tolen nür über "Eigene erzeugen" erstellen?
X-tolen programmieren
- Thomas Hauber
X-tolen programmieren
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
-
Ich bin zwar kein Experte für die einfache Eingabe, aber soweit ich weiß, gibt es dort keine Tastenkürzel à la Strg-5. Alle n-Tolen außer Triolen müssen über die Dialogbox "Definition von X-tolen in der Einfachen Eingabe" erzeugt werden. Da sich Finale das dort zuletzt verwendete Teilungsverhältnis merken kann, geht die Eingabe von Sequenzen identischer n-Tolen relativ flott. Bei ständig wechselnden n-Tolen ist aber wohl die schnelle Eingabe geeigneter.
Man kann offensichtlich nur für "Eigene erzeugen" oder "Standard erzeugen" die Tastenbefehle bearbeiten, nicht für eine bestimmte eigene. Aber wenn du schon anmerkst, daß in der Schnellen Eingabe die wichtigsten Xtolen schneller aufgerufen sind, dann gib's doch einfach in der Schnellen ein; da kann man z.B. Strg-7 drücken und dann alles an Notenwerten eingeben, was sich zu 7 addiert. Entspricht allerdings der erste eingegebene Notenwert nicht dem Xtolen-Wert, ist also bei Viertel-Septolen kein Viertel, muß man leider Strg-1 drücken und sich auch dort durch Drop-Down-Menus quälen; aber so oft braucht man das ja nicht.
Kann mir übrigens jemand erklären, was in der Dialogbox "Definition von Xtolen" der Knopf "Als Vorgabe" bedeutet? Ich konnte es nur ausprobieren, das Handbuch und die Online-Hilfe von 2005 schweigen sich darüber aus. Meine Hoffnung, daß man damit den Xtolen-Wert voreinstellen kann, falls man viele gleiche Xtolen hintereinander benötigt, war trügerisch, man kann nur das Aussehen von Xtolen voreinstellen, also dasselbe machen, was man in den Dokumentoptionen kann. Und leider bleibt auch bei Strg-1 der Wert nicht der zuletzt benutzte, was wünschenswert wäre, wie ich finde.
Kann mir übrigens jemand erklären, was in der Dialogbox "Definition von Xtolen" der Knopf "Als Vorgabe" bedeutet? Ich konnte es nur ausprobieren, das Handbuch und die Online-Hilfe von 2005 schweigen sich darüber aus. Meine Hoffnung, daß man damit den Xtolen-Wert voreinstellen kann, falls man viele gleiche Xtolen hintereinander benötigt, war trügerisch, man kann nur das Aussehen von Xtolen voreinstellen, also dasselbe machen, was man in den Dokumentoptionen kann. Und leider bleibt auch bei Strg-1 der Wert nicht der zuletzt benutzte, was wünschenswert wäre, wie ich finde.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Thomas Hauber
Danke für die Antworten!
Ja, das mache ich dann auch so, nur frag ich mich, warum um alles in der Welt die Programmierer programmtechnisch so große Unterschiede zwischen einfacher und schneller Eingabe machen. Aber kleiner Trost: ich habe bei Coda angefragt und sie wollen dieses Problem in Finale 2081 beheben. Unsere Enkel und Urenkel werden es zu schätzen wissen!Martin Gieseking hat geschrieben:Bei ständig wechselnden n-Tolen ist aber wohl die schnelle Eingabe geeigneter.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Hallo Thomas,
in der einfachen Eingane kannst du doch als Voreinstellung z.B. wählen: „3 (aktueller Wert) anstelle von 2 (aktueller Wert)“. Somit kannst du zumindestens Triolen verschiedener Notenwerte mit dem Kürzel erledigen. Vielleicht meintest du das bereits als du „Triolen“ schriebst, aber vielleicht hilft’s ja ein wenig...
MM
in der einfachen Eingane kannst du doch als Voreinstellung z.B. wählen: „3 (aktueller Wert) anstelle von 2 (aktueller Wert)“. Somit kannst du zumindestens Triolen verschiedener Notenwerte mit dem Kürzel erledigen. Vielleicht meintest du das bereits als du „Triolen“ schriebst, aber vielleicht hilft’s ja ein wenig...
MM