Taktstrich in einem System einer Gruppe ausblenden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Taktstrich in einem System einer Gruppe ausblenden

Beitrag von coleporter »

Hallo!

Ich muss eine dezent polymetrische Stelle notieren, bei der ein System in einer Gruppe mit durchgehendem Taktstrich keinen haben soll (weil ein Achtel früher ein gestrichelter Taktstrich steht).
Wenn ich das mit einem Notensystemstil löse, bei dem ich den Taktstrich nicht anzeigen lasse, klappt es nicht - offenbar, weil der durchgehende Gruppentaktstrich "mächtiger" ist...
Hat jemand eine Idee?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Was hast Du denn im Notensystemstil genau eingestellt? Die Option "Taktstriche zwischen Systemen unterbrechen" in Kombination mit deaktivierter Option "Taktstriche" sollte das gewünschte Resultat produzieren.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ah, danke, guter Hinweis!
Ich musste das - wie sagt man? - "hinterlegte" Häkchen bei "Taktstriche durch Systeme unterbrechen" in ein "echtes" Häkchen verwandeln, und jetzt geht's! :-)
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Antworten