Balkenabstand zu Noten/Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Balkenabstand zu Noten/Pausen

Beitrag von lima »

Noch eine Frage zu Balken: Wie kann man eine globale gute Balkeneinstellung vornehmen? Es geht mir um die Option: "bewegliche Pausen" unter Balken (oder so ähnlich). Wenn ich diese Option wähle, geraten die Hälse zu kurz, und die Pausen verschieben sich zu stark. Wenn ich sie deaktiviere, bekomme ich zu lange Hälse, auch ist der Abstand zu den Pausen zu groß.
Hat jemand einen Tipp für mich? (etwa bestimmte Werte in irgendwelchen vergrabenen technischen Dialogboxen....?)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Daß die Hälse dabei zu kurz geraten, ist mir noch nicht aufgefallen, sie erhalten Normallänge (bei Achtelbalken eine Oktave) und die Pausen werden so verschoben, daß diese Normallänge möglich wird -- das ist der Sinn des Verschiebens von Pausen.
Bei manchen Konstellationen sind mir die Pausen gelegentlich weiter verschoben als nötig. Da hilft aber wohl nur Nacharbeit per Hand, manchmal sowohl der Pausen- als auch der Balkenlage.
Die Option ausgeschaltet zu lassen, ist natürlich unmöglich. Daß man sie überhaupt ausschalten kann, hängt damit zusammen, daß frühe Finale-Versionen die Pausenverschiebung unter Balken nicht kannten. Wohl um abwärtskompatibel zu bleiben, hat man bei Einführung der Pausenverschiebung die Option hinzugefügt, sie auch ausschalten zu können. Sinn macht das nicht, es ist typografischer Murks.

Poste doch mal ein Beispiel, bei dem dir die Hälse zu kurz sind, dann versteht man vielleicht besser, was dich stört.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Pausen verschoben

Beitrag von lima »

Eigentlich meinte ich das: Die Pausen werden meiner Meinung nach zu weit verschoben, es sähe besser aus, wenn die Hälse gelegentlich länger wären.

das Schöne an Finale: dass man alles per Hand machen kann. :D

das Ärgerliche: dass man (fast) alles per Hand machen muss :x
Antworten