Diese Tremolo-Balken findet sich in den Artikulationszeichen. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um eine Abbreviatur, wie Rennert erklärt. Im Notenstich wurden aber 45°-Balken (Tremolo bzw. Flatterzunge, unbestimmte schnelle Noten) und gerade bzw. parallel zu den Balken stehende (Abbreviatur, bestimmte Notenwerte) unterschieden. Da scheint inzwischen verlorengegangen zu sein.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ingo hat geschrieben:... 45°-Balken (Tremolo bzw. Flatterzunge, unbestimmte schnelle Noten) und gerade bzw. parallel zu den Balken stehende (Abbreviatur, bestimmte Notenwerte) ...
Huch? Bei welchem Verlag galt diese Regel?
Parallel zu Balken stehende Tremolo-Zeichen sind bei Finale verloren gegangen, bzw. sind mit vertretbarem Aufwand nicht hinzukriegen. Da hast du recht. Aber ob etwas als rhythmisches Tremolo gemeint ist oder als möglichst schnelles, rhythmisch ungebundenes, das ist eher vom Notenwert abhängig. Jedenfalls gibt es dafür keine eindeutige Schreibweise.
Das habe ich beim Leipziger Notenstich so gelernt. Sinnvoll finde ich die Unterscheidung schon, weil jeder sofort weiß, was gemeint ist: für die verkürzte Schreibweise von Balken gibt es ja auch keinen Grund, diese im anderen Winkel zu schreiben als den Primärbalken.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Schräge Tremolo-Zeichen schreibt man bei Vierteln, Halben, Ganzen; Tremolo-Zeichen parallel zur Balkensteigung schreibt man, wenn sie innerhalb einer Balkengruppe liegen. In folgendem Anhang http://finaleforum.superflexible.net/fi ... eg_971.gif
bedeuten die schrägen Zeichen KEIN rhythmisch ungebundenes Tremolo, sondern genaue 16tel. Es stammt von Breitkopf & Härtel, Leipzig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.