Layout-Hilfe gesucht

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
maxthecraxx
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 02, 2010 2:54 pm

Layout-Hilfe gesucht

Beitrag von maxthecraxx »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein klein wenig weiterhelfen könnt.
Für meine Diplomprüfung in Partiturkunde muss ich eine Orchesterpartitur erstellen - in meinem Fall habe ich mich dazu entschlossen eine selbst komponierte Filmmusik (erstellt in Logic) in mein Finale 2008 zu übertragen.

Bisher hatte ich nur mit "einfachen" Finaleaufgaben zu tun, und sitze jetzt zum erstenmal am Layout einer großen Partitur - was mich vor gewisse Schwierigkeiten erstellt.

1. optimierung der Akkoladen pro Seite: Die Funktion als solche hab ich schon entdeckt und auch angewendet, sodass die leeren Systeme verschwinden.
Nun ist aber insgesamt das Erscheinungsbild der Noten bzw. Notensysteme noch ziemlich klein: Wenn ich nun aber die Akkoladen mit dem "Größe"-Werkzeug bearbeite, wird alles zwar größer, aber die Anzahl der Takte pro Seite bleibt gleich, sodass es ab einer bestimmten Größe zur Überlagerung der Noten kommt.

Gibt es eine Funktion, mit der ich einfach Grundsätzlich alles größer machen kann?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

Liebe Grüße

Max
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Max,

Wenn die Anzahl der Takte einer Akkolade bei Größenänderungen gleich bleibt, sind die Taktgruppen wahrscheinlich fixiert. Das wird durch ein Vorhängeschloss-Symbol über der Akkolade angezeigt. Du solltest also zunächst alle Takte markieren (Strg-A) und dann die Fixierung entfernen (Strg-Umschalt-L). Jetzt am besten noch die Akkoladenoptimierungen rückgängig machen, damit alle Systeme wieder angezeigt werden (Layout-Werkzeug > Akkoladen optimieren > Akkoladenoptimierung entfernen).
Jetzt sollten Änderungen der Seiten-/Akkoladen- oder Systemgrößen auch zur Neuverteilung der Takte führen.
Am besten immer zuerst die gewünschte Seiten-/Akkoladenskalierung einstellen, dann evtl. die Takte manuell verschieben und erst zum Schluss die Akkoladen optimieren.

Martin

PS: Willkommen im Forum.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
maxthecraxx
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 02, 2010 2:54 pm

Beitrag von maxthecraxx »

vielen herzlichen Dank, hat geklappt!
LG Max
Antworten