Regelmäßiger Absturz von 2010

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Klavierix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:17 pm

Regelmäßiger Absturz von 2010

Beitrag von Klavierix »

Hallo,

ich habe lange 2007 benützt - ein Problem, das ich dort ab und an mal hatte mutiert nun bei 2010 zu einem Dauerzustand. Bei der schnellen Eingabe verabschiedet es sich meistens sofort, manchmal etwas später (Windows hat ein Problem festgestellt ....)

Ich benütze XP. Meistens kann ich bei der Schnellen Eingabe nicht gleich Noten eingeben - es kommen nur Pausen. Dann drücke ich mit der Pfeiltaste ein bisschen herum, dann funktioniert es meistens (Bei 2007, bei 2010 nicht).

Kann das am USB liegen? Mir scheint, dass ich früher, als ich noch den MIDI-Ausgang von meinem Digiklavier (Yamaha P-250) genommen habe, diese Probleme nicht hatte (aber das waren auch noch ältere Finale Versionen)

Midi Through ist bei mir ausgeschaltet, Wiedergabestilistik auch, auch VST.

Vielen lieben Dank von einem total frustrierten und genervten

Klavierix
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Seltsam, die vielen Berichte von Abstürzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze Finale 2009 und auch 2010 auf PC mit Windows XP (32 und 64 bit Version) und kann nicht klagen. Ich arbeite immer mit PC-Tastatur, also kein MIDI-Keyboard. Alle von mir gelesenen Absturzberichte hatten ja etwas mit Keyboard zu tun, oder irre ich da?
Finale 27 auf Windows 10
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Ja, liebe Forensiker, ich kann leider auch von Abstürzen berichten, schon in Finale 2009 immer mal wieder - ohne jede Vorwarnung. Bin dann dazu übergegangen, alle 5 Minuten eine .asv-Datei erstellen zu lassen, damit nicht so viel von der Sitzung im Klo verschwindet...
Seit 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner ausreichender Größe mit Windows 7 und 4GB Speicher und habe schon frohlockt, da bis dato noch nix abgestürzt war.
Aber zu früh gefreut: Vor 2 Stunden hat Finale schon wieder "einProblem festgestellt" etc. Jetzt ist aber auch keine .asv-Datei mehr da (sie ist einfach WEG), also alles hat sich verschlimmbessert.
Ich kaufe mir jährlich das Update, aber so langsam wird das überlegenswert, ob man der Klemm family so einen Haufen Geld für so einen Murks zahlt... :evil:
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Bei meinem Mac laufen alle Finale-Version sehr stabil, bis zum Ende - dann erst stürzen sie ab. Wenn ich mit Apfel-Q das Programm beenden möchte oder den Menübefehl aufrufe, kommt fast immer der Absturz. Was ziemlich egal ist, aber dennoch nicht normal.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Coltrane
Beiträge: 64
Registriert: Sa Sep 22, 2007 5:41 pm

Beitrag von Coltrane »

stefan schickhaus hat geschrieben:Wenn ich mit Apfel-Q das Programm beenden möchte oder den Menübefehl aufrufe, kommt fast immer der Absturz. Was ziemlich egal ist, aber dennoch nicht normal.
Apfel-Q beendet bei mir Finale ordnungsgemäß, der Menübefehl führt zum Absturz. Immer. Insofern normal :D
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis


Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Benutzeravatar
wurlitzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:02 am

Absturz erledigt

Beitrag von wurlitzer »

Ich hatte mit Finale 2910 ebenfalls gerne mal ein Problem, bei Akkordeingabe kam es häufig zum Absturz, über die andere Meldung, nun sie stellte wohl so eine Art Programmiererhumor dar....


aber nun die gute Nachricht: 2011 läuft anscheinend wesentlich besser, auch wenn ich die Zusatzfunktionen nicht wirklich brauche, es schont meine Nerven, aber dafür wieder Geld auszugeben hat mich echt genervt, obwohl man mir im Hause Klemm nach einwöchiger Telefondiskussion schliesslich beim Updatet einen kleinen Nachlaß gewährt hat, 2010 war die zweit schlechteste Version, die es je gegeben hat... da war mal was so um 2002 oder so, das war noch schlimmer....
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms

2012, seit ´98 .....Macs
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Das wird Dr. Schwalgin gar nicht freuen, der hört solche Probleme meist zum ersten Mal und als Einzelfall :D

Bei der Schnellen Eingabe gibt es bei mir regelmäßig Tonhänger oder der Ton wird nicht notiert, obwohl zu hören (auch in Finale 2011)!
Ich denke man muss viel an der Midi - und VST-Einstellung herumprobieren, dort scheint sehr unsauber programmiert worden zu sein.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
soellner
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 18, 2006 10:08 am

Pausen bei Eingabe mit Tastatur

Beitrag von soellner »

Hallo,

falls bei der Eingabe mit der normalen Standard Tastatur nur Pausen und keine Noten erscheinen ist im Menüpunkt "Schnelle Eingabe" noch der Haken für die Eingabe über Midi-Tastatur gesetzt.

Über die Probleme mit Abstürzen kann ich nichts berichten. Mein System mit Finale 2010 läuft in diesem Punkt fehlerfrei, was man von anderen Bereichen wie embedded Grafiken nicht gerade behaupten kann.

Friedrich Söllner
Klavierix
Beiträge: 26
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:17 pm

Beitrag von Klavierix »

Hallo,

so wie's aussieht, habe ich inzwischen die Lösung gefunden!

Ich habe die neuesten Treiber von meinem Yamaha-Klavier (P-250) geladen und siehe da: Tatatataaaa! Seither läuft alles reibungslos - vielleicht hilft das ja anderen auch.

Klavierix
Antworten