Verschachtelte X-tolen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Tritonuz

Verschachtelte X-tolen

Beitrag von Tritonuz »

Wie das geht, weiß ich eigentlich, aber in diesem Fall komme ich nicht weiter.

Wie mache ich diese 16tel Triole in der Triole?

Wenn diese auf den 2. Schlag der Triole käme, wäre es kein Problem, aber eben auf den ersten will es nicht klappen. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2010 - Windows XP - Pentium 4 - 1 GB RAM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Geht auch anders, aber so geht es auch: Gib erst die Achteltriole ein, doppelklick dann im Xtolen-Werkzeug das erste Achtel (nicht den bereits existierenden Triolen-Anfasser!), definier "3/16 anstelle von 1/8", mach anschließend aus dem ersten Achtel ein Sechzehntel und füg die noch fehlenden beiden Sechzehntel ein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Danke Tausig.

bis zum definieren klappt es. Dann aber komme ich mit der schnellen Eingabe nicht weiter.

Muss ich das Achtel auf eine andere Weise in die drei 16tel umwandeln?
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tritonuz hat geschrieben:Muss ich das Achtel auf eine andere Weise in die drei 16tel umwandeln?
Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
... doppelklick dann im Xtolen-Werkzeug das erste Achtel ...
mach dann aus dem Achtel ein Sechzehntel, füge dann die restlichen beiden Sechzehntel ein. (Falls du's nicht weißt: in der Schnellen Eingabe mit der Einfg-Taste auf den Einfüge-Modus umschalten.)

Es geht, wie gesagt auch anders: Gib einfach die Notenwerte ein, also 3 Sechzehntel und 2 Achtel, wodurch du evtl. aber erst einmal zu viele Noten im Takt erhältst. Definier danach mit dem Xtolen-Werkzeug erst die Achtel-, dann die Sechzehntel-Triole (oder umgekehrt), beides Mal nach Doppelklick auf die erste Note.

Noch einfacher wär's als Novemole, aber dann stimmen natürlich die Triolen-Bezeichner nicht. Bei Wiederholungen, wo man nicht immer wieder die Triole kennzeichnet, würde es sich aber anbieten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Uff, geschafft. Danke 8)
Antworten