Ärger mit Triolen....

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Christian Schonberger

Ärger mit Triolen....

Beitrag von Christian Schonberger »

Hallo alle zusammen,

Ich habe vergeblich nach der Antwort gesucht. Ehrlich!
:!:
Ich weiß, es ist ein uraltes Problem, aber ich habe tatsächlich die Lösung vergessen :oops:

Ich benutze immer noch Finale 2006c - und bin immer noch sehr zufrieden.

Frage: Ich möchte eine Triole schreiben, die in eine Viertelnote hineinpasst - die aber nicht aus drei Achteltriolen besteht, sondern aus einer Note, die den doppelten Wert hat plus dem dritten Achteltriolen-Teil.

Also: von Hand würde ich eine Viertelnote und eine Achtelnote schreiben - und dann ganz frech ein " -3- " darüber schreiben. Fertig.
Wie geht das bitte in Finale? Ich hatte es schon einmal durch schier endloses Ausprobieren hinbekonmmen - aber ich weiß es wirklich nicht mehr.
Achteltriolen mit einem Binde- (Halte-) -Bogen über die ersten zwei gleichen Noten - das sieht fürchterlich amateurhaft aus....

Vielen Dank für jegliche Hilfe, mein Ruf steht auf dem Spiel :wink:

Christian
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Ich erstelle das so: In der Schnellen Eingabe drücke Alt+3 (oder wars Strg+3 ?), dann den Cursor mittels Pfeiltasten auf die gewünschte Tonhöhe positiinieren und eine Achtel (Taste '4') erstellen. Der PC weiß jetzt, dass du eine Achtel-Triole erzeugen willst. Nun den Cursor wieder auf die Achtel bringen und diese durch Drücken der Taste '5' in eine Viertel verwandeln. Dann nur noch die fehlende Achtel ergänzen - fertig.

Schönen Gruß, Daniel
Finale 27 auf Windows 10
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Es ist Strg+3, sonst aber richtig!
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Christian Schonberger

Beitrag von Christian Schonberger »

Sterndeuter hat geschrieben:Ich erstelle das so: In der Schnellen Eingabe drücke Alt+3 (oder wars Strg+3 ?), dann den Cursor mittels Pfeiltasten auf die gewünschte Tonhöhe positiinieren und eine Achtel (Taste '4') erstellen. Der PC weiß jetzt, dass du eine Achtel-Triole erzeugen willst. Nun den Cursor wieder auf die Achtel bringen und diese durch Drücken der Taste '5' in eine Viertel verwandeln. Dann nur noch die fehlende Achtel ergänzen - fertig.

Schönen Gruß, Daniel
Super, hat prima geklappt. Danke für den Tipp - und für die schnelle Antwort!

Christian
Partitur XPress

Beitrag von Partitur XPress »

Hallo Christian!

Du hast die Lösung zwar schon gefunden, da ich aber ein Fan der "Einfachen Eingabe" bin, hier noch das Vorgehen mit dieser Eingabemethode:

Werkzeug "Einfache Eingabe" - mittels Taste "5" auf Viertelnote einstellen - die gewünschte Viertelnote eingeben (entweder mit der Tastatur, mit einem Keyboard oder den Cursor auf die gewünschte Tonhöhe bringen und "Enter" drücken) - dann "Alt-9" drücken, es öffnet sich das Fenster "Definition von X-tolen in der Einfachen Eingabe" - dort einstellen "3 Achtel statt 2 Achtel" (die 3 und die 2 sind schon vorgegeben, die Achtel stellt man einfach mit den Drop-Down-Listen ein) - im Notentext ist dann die Triole schon zu sehen - dann mittels Taste "4" auf Achtel stellen und das noch fehlende Achtel eingeben.

Viele Grüße
Alexander Engler
Alexander Engler
Partitur XPress
Notensatzstudio Salzburg
Ingo

Triole

Beitrag von Ingo »

Um Finale zu verstehen zu geben, welche Triolen man will, muß man bei der ersten Note natürlich den Nenner eingeben, bei Achteltriolen im Wert einer Viertel eben Achtel. Man muß (in der schnellen Eingabe) dann zurückgehen und diese Achtel in eine Viertel verwandeln, danach das letzte Achtel.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten