Tempoliste

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Tempoliste

Beitrag von Anton56 » Mi Nov 17, 2010 4:05 pm

Bei einem so guten Programm wie Finale ,finde ich gehört unbedingt eine Tempoliste rein, wie bei Logic, wo man eine Übersicht hat, ab wann (Takt, Schlag) bis wann (Takt, Schlag) die verschiedenen Tempi gelten!

Danke

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1137
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover » Do Nov 18, 2010 12:18 am

Ich fürchte, das Problem liegt darin, dass Finale Tempobezeichnungen nicht als eigene Kategorie verwaltet, wie etwa Taktwechsel, sondern mit Hilfe von Vortragsbezeichnungen löst.

Das bringt auf der anderen Seite hingegen Vorteile, da man jeden x-beliebigen Text (z.B. "schleppend") als Tempomarkierung definieren kann, und nicht nur ein absolutes Tempo, sondern auch einen Verlauf (für Ritardandi etc.) vorgeben kann.

Erst in dem Moment, wo man die Wiedergabe startet, liest Finale diese Informationen aus und generiert MIDI-Events.

Hast du dir das MIDI-Werkzeug mal näher angeschaut?

MM

Antworten