Plug In bearbeiten

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
ClausT
Beiträge: 147
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Plug In bearbeiten

Beitrag von ClausT » Do Nov 25, 2010 2:27 am

Kann ich irgendwo, irgendwie das plug in "wiederholte Takte nummerieren" in Bezug auf Schriftart, Größe und Position der Zahl verändern?

Danke für Tips
Claus

P.S.: Grüße an Mass Mover- ich vermisse St. Agnes!
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Do Nov 25, 2010 8:55 am

Leider lassen sich die teilweise völlig unbrauchbaren Voreinstellungen der mitgelieferten PlugIns nicht generell ändern, soviel ich weiß. Um die übliche Schreibweise zu erzielen, ändere ich nach der Anwendung des PlugIns die Schrift in Datenüberprüfung>Zeichensatzfunktionen die vorgegebene Times (die ich niemals benutze, so daß ich sicher sein kann, daß keine anderen Bezeichnungen damit geändert werden) in eine Kursive mit vernünftiger Schriftgröße, die 1 in 1–x. Für alle weiteren Wiederholungen muß man dann die entsprechenden Ziffern in den Vortragsbezeichnungen anwählen und modifizieren. Andernfalls erhält man u.U. eine riesige Liste von Duplikaten, Triplikaten usw. in der Dialogbox der Vortragsbezeichnungen. Ähnlich bescheuert geht es zu, wenn man die Instrumentenbezeichnung von Stichnoten angewählt läßt, weil Finale jede dieser Vorkommen in der Bibliothek ablegt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten