Rubrik Sibelius

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Rubrik Sibelius

Beitrag von Ingo » Mi Sep 16, 2015 2:02 pm

Die Rubrik Meetings, Gatherings … enthält nur 4 Themen und wird seit 1 1/2 Jahren überhaupt nicht mehr benutzt. Da ich immer mal Anfragen bekomme, schon woanders eine Menge darüber zu lesen ist und überhaupt das Thema Sibelius doch viele hier umzutreiben scheint, möchte ich vorschlagen, diese Rubrik statt der vernachlässigten (deren Themen auch unter Sonstiges abgehandelt werden könnten, einzuführen, auch wenn dies ein Finale-Forum sein soll. Falls dazu ein Moderator gebraucht wird, stelle ich mich gern zur Verfügung.
Leider gibt es ja kein deutsches Sibelius-Forum (das englische ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich, zumal dem Angloamerikanischen die reiche deutsche Musik- und Notenstichterminologie fehlt), und das Notensatz-Forum bei musica.at ist weniger als uninteressant.
Was meint Ihr dazu?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom » Mi Sep 16, 2015 5:14 pm

Ist sicher eine Idee - da Sibelius ohnehin schon fest im Wortschatz des Finale-Users verankert ist, kann man gut und gerne gleich eine eigene Rubrik für Sibelius(-Finale)-Themen einrichten...
Finale 2012c, Windows 7

Walter1756
Beiträge: 133
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Sibelius Handbuch

Beitrag von Walter1756 » Sa Okt 31, 2015 1:32 pm

Liebe Leute, ich hätte zu Sibelius eine Frage:
Hab mir jetzt die neueste Sibelius 8 Version gekauft. Elektronisch geliefert.
Als Sibelius Neuling brauche ich da sicher ein gedrucktes Handbuch - das ist allerdings meinen Recherchen nach nicht als Buch zu haben. Möchte auch nicht die 900 Seiten ausdrucken.
Meine Frage: macht es Sinn das Handbuch der 7.5 Version zu kaufen - und damit zu arbeiten oder ist der Versionsunterschied zu groß?

liebe Grüße

Walter 1756

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Handbuch

Beitrag von Ingo » Sa Okt 31, 2015 2:29 pm

Lieber Walter, auch wenn der Inhalt des Handbuchs mit der Online-Hilfe identisch ist, empfehle ich Dir die Anschaffung der gedruckten Version gerade für den Anfang. Es gibt nicht so viele Neuerungen in Sibelius 8, sodaß man auch mit dem Handbuch zu 7.5 gut zurecht kommt. Trotz des 27"-Bildschirms stört mich oft das Fenster der Hilfe, sodaß ich lieber das Buch zur Hand nehme.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten