Unsichtbare Zeilen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
amade58
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Unsichtbare Zeilen

Beitrag von amade58 » Sa Apr 08, 2017 7:32 pm

Hallo, gibt es eine Option, um eine Zeile nur im Scroll sichtbar machen?
Ich benutze manchmal Zeilen als ein Hilfsmittel, und es wäre schön, wenn sie in Scroll bleiben, und auf der Seite nicht zu sehen wären.
Wieso brauche ich das? Also, wenn im Gariitan ein Bass-Marimba nicht tiefer als ein normales Mari,ba spielen kann, woher soll ich die untere Töne nehmen? Dafür muss ich leider eine zusätzliche versteckte Zeile einführen...
Lg

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Apr 09, 2017 7:08 am

Notensystemstil 'Verstecken - ausblenden' vielleicht? In der fortlaufenden Ansicht (Scroll?) wird das System aber dennoch angezeigt. Zudem ist es noch möglich, solche Stile in der Partitur oder den Auszügen, oder in beiden anzuzeigen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.2 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

amade58
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Beitrag von amade58 » So Apr 09, 2017 7:12 am

vielen Dank! ich habe diese Option übersehen un Notensystemattributen - dachte, nur leere lassen sich ausblenden.

Antworten