Nach Update fehlerhafte Anzeige

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Daniel-Sax
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 20, 2018 10:03 pm

Nach Update fehlerhafte Anzeige

Beitrag von Daniel-Sax » Sa Jan 27, 2018 6:24 pm

Liebes Forum,

vielen Dank erstmal für die Aufnahme! Dies ist mein erster Post, deshalb bitte ich um Verständnis, falls meine Frage nicht im richtigen Unterforum gelandet sein sollte...

Meine Frage:
Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem (MacOS High Sierra) und Java geupdated. Da ich Finale vorher seit einiger Zeit nicht mehr verwendet habe, weiß ich nicht genau, an welchem Update es liegen könnte, aber auf alle Fälle wird die Partitur bei mir nun nur teilweise angezeigt: Notenbalken, Bindebögen, etc. werden nicht mehr angezeigt (siehe angehängtes Bild). Woran könnte dies liegen? So ist Finale jedenfalls nicht zu verwenden.... :-S

Ist bei irgendwem das gleiche Problem aufgetreten zufällig in letzter Zeit?


Meine Finale-Version: 2007.r2 für Macintosh


Vielen Dank im Vorhinein!!

Schöne Grüße,
Daniel-Sax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » So Jan 28, 2018 12:36 pm

Hallo Daniel-Sax,
willkommen im Forum!
Mich wundert, dass sich Finale 2007 überhaupt öffnet auf High Sierra! Hätte ich nicht gedacht. Aber so ganz korrekt scheint es ja auch nicht zu laufen …
Wie sieht es denn aus mit einer neu erstellten Datei? Werden da Balken und Bögen richtig dargestellt?

LG : Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Daniel-Sax
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 20, 2018 10:03 pm

Beitrag von Daniel-Sax » So Jan 28, 2018 4:50 pm

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das ist eine neu erstellte Datei... Aber auch bei älteren ist's gleich...


Das Finale immer noch funktioniert, hat mich bisher auch immer gewundert - ja :-)

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » So Jan 28, 2018 5:01 pm

Tut mir Leid, habe keine Idee. Außer: Update …
:evil:
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Mo Jan 29, 2018 7:49 am

Wie Stefan wundere ich mich auch, daß Finale 2007 unter High Sierra überhaupt startet! Gab es damals überhaupt schon Intel-Prozessoren in Macs?
Das wäre ja so, als tanke man Benzin in einen Diesel …
Bei Klemm sollte man wissen, ob das überhaupt möglich ist. Falls ja, spekuliere ich mal auf ein Zeichensatzproblem: überprüf doch mal Deine Zeichensätze mit FontDoctorX, FontExplorer o.ä.
(Ich erinnere vage, daß ich ein solches Finale-Bild schon mal auf meinem Rechner gesehen habe: daran war tatsächlich ein korrupter Zeichensatz schuld.)

Hast Du mal versucht, eine solche Seite zu drucken?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten