Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von klaus_h » Mi Apr 25, 2018 3:37 pm

Hallo in die Runde,

seit ich einen neuen PC (mit Windows 10 drauf) habe, ist das scharfe S in Finale Lyrics verschwunden. Weiß jemand Rat? Ich benutze die aktuellste Version von Finale 25.

Danke für Eure Hilfe!
Klaus

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h » Sa Apr 28, 2018 8:44 am

Ist bei Euch allen ein ß drauf?? Mich wundert's dass keiner schreibt..

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 821
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred » Mo Apr 30, 2018 12:13 am

Ich arbeite fast nicht mit der Version. Aber das ß gibt es wirklich nicht - komischerweise die Umlaute schon.
Neue Finale Versionen überraschen uns immer wieder mit neuen Features. So geht auch das Kopieren mit STRG-Shift Klicken nicht mehr.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h » Di Mai 01, 2018 9:32 am

Danke für Deine Antwort, Manfred! Ich hab jetzt den Font von meiner alten Festplatte kopiert und festgestellt, dass da auch kein "ß" drauf war!! Hab ich nur jahrelang Texte gehabt wo kein "ß" vorkam???? Also ich bin einigermaßen verwirrt.
Diese Schriftart fand ich eigentlich immer sehr gut lesbar und trotzdem schmal genug, damit die Noten nicht so weit auseinander stehen. Welche nimmst denn Du?
Wegen STRG-Shift Klicken: das geht nach wie vor, bei mir zumindest.

Liebe Grüße!
Klaus

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1314
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Mi Mai 02, 2018 5:49 am

… Wir müssen eben Verständnis dafür aufbringen, daß auch Finale seinen Beitrag zur allgemeinen Analphabetisierung leisten will …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.5+Dorico 1.2.10
MacOS 10.14.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 821
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred » Mi Mai 02, 2018 10:49 pm

Ich nehme das schnöde Times New Roman - ist auch recht schmal und meine Dateien sollen möglichst auf fremden Computern gelesen werden können. Aber für lateinische Texte wäre Finale Lyrics eine Alternative. Immerhin läßt es gleich ein Leerzeichen, mit meinem Namen habe ich da schon tolle Sachen gesehen...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

lufre
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 07, 2015 4:38 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von lufre » Fr Okt 12, 2018 2:54 pm

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktuell ist:

Bei Einführung der ersten deutschen Version von Finale Lyrics in Finale 2012 fehlte tatsächlich das "ß", bei den 2014er Versionen von Finale war es dann wohl wieder mit dabei. Helfen kann aber eine Kontaktaufnahme mit Klemm. Die schicken dann eine neuere Schriftversion zu, die man irgendwo in den Bibliotheken austauschen muss. Hat bei meinem Finale 2012 jedenfalls funktioniert.
Finale 2012c auf Mountain Lion

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von klaus_h » Mo Okt 15, 2018 10:22 am

Vielen Dank! Ich hab Klemm mal angeschrieben und werd berichten wie's weiter geht.

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von klaus_h » Mo Okt 15, 2018 5:33 pm

Lief super! Der Herr Abel hat mir die Schriftarten samt ausführlicher Erklärung bzgl. Löschen und Installieren per Mail geschickt. Danke für den Tipp!
Klaus

Alfred
Beiträge: 147
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von Alfred » Di Okt 16, 2018 10:18 am

Lieber Klaus,

wie kulant ist denn Klemm oder muss man den einen Buchstaben auch noch bezahlen?

Gruß
Alfred
Windows 7 prof. 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir

Hannes
Beiträge: 212
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von Hannes » Di Okt 16, 2018 12:22 pm

Ich hatte schon vor laengerer Zeit Klemm darum gebeten, und die Schriftart kam postwendend (bzw. "mailwendend") und ohne Kosten. Mich wundert aber, dass Klemm nie auf dieses "Problem" hingewiesen hat, man musste selbst taetig werden, und viele werden wohl ohne das scharf ß leben gelernt und eben eine andere Schriftart verwendet haben...
Windows 10, Finale 2012c + 2014d + 2014.5 + Finale 25

Alfred
Beiträge: 147
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von Alfred » Di Okt 16, 2018 7:31 pm

Schneller konnte es gar nicht gehen:
Innerhalb einer Stunde war die Antwort mit den neuen Schrifttypen da und im Fonts-Ordner abgelegt.
Leider erkennt Finale die neuen Schriftarten nicht. Alle anderen sind wie gehabt.
Wer kann mir helfen, das neue Problem zu lösen?

Alfred
Windows 7 prof. 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von klaus_h » Fr Okt 19, 2018 9:26 am

Genau, die Antwort kam "mailwendend" und die Dateien kostenlos. Hab die Schriftarten ganz normal unter Windows installiert (ich glaube es reicht nicht, sie einfach in den Ordner zu kopieren), und alles ist wunderbar. Danke nochmal für Eure Hilfe!
Grüße,
Klaus

Hannes
Beiträge: 212
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von Hannes » Fr Okt 19, 2018 4:34 pm

Ja, genau, ich musste die Schriftart ueber die Systemsteuerung installieren, aber das war bei mir damals alles im Mail dokumentiert.
Windows 10, Finale 2012c + 2014d + 2014.5 + Finale 25

Alfred
Beiträge: 147
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Scharfes S ist weg in Finale Lyrics

Beitrag von Alfred » Fr Okt 19, 2018 6:13 pm

Ja, ich habe den Fehler gemacht und nur in den Ordner kopiert.
Über die Systemsteuerung müssen die Schriften richtig installiert werden.
Vielen Dank allen "Mitwirkenden".
Alfred
Windows 7 prof. 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir

Antworten