Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
enaef
Beiträge: 49
Registriert: Sa Okt 26, 2013 9:42 pm

Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Beitrag von enaef » So Aug 05, 2018 11:56 am

Hallo
Immer einmal wieder stehe ich vor derselben Aufgabe. Ich habe in einem Notensystem Polyphonie mit Noten in mehreren Ebenen und muss die Stimmen verteilen in zwei (oder mehr) Notensysteme.
Das attachte Beispiel
Beispiel_.mus
zeigt sowohl die Ausgangslage im Notensystem T, als auch das gewünschte Endprodukt in den Notensystemen T1 und T2.

Ich habe einen Weg gefunden, der aber sehr kompliziert ist und es interessiert mich, ob es nicht einfacher geht.

Mein bisheriger Weg:
a) Extras Stimmen verteilen / neue an die Partitur hinzugefügte Systeme
b) Ebene 2 anwählen und mit Alt + Umschalt + S nur die Noten der Ebene 2 zeigen lassen
c) Die Noten der Ebene 2 mittels ausschneiden und einsetzen in das zweite durch die Stimmenverteilung neu gebildete Notensystem verschieben.
d) Mit Alt + Umschalt + S wieder die Noten aller Ebenen anzeigen lassen

Nun habe ich in einzelnen Takten noch Noten der Ebene 1 und 2. Um dies zu korrigieren:
a) ein Hilfs-Notensystem über die Partiturverwaltung erstellen
b) über Alt + Umschalt + S nur Ebene 2-Noten sichtbar machen
c) Ebene 2-Noten mittels ausschneiden und einfügen ins Hilfsnotensystem bringen
d) Ebene 2-Noten mit Bearbeiten / Ebene verschieben in die Ebene 1 konvertieren
e) Hilfsnotensystem und ursprüngliches Notensystem mittels Extras / Stimmen zusammenfassen wieder zusammenbringen.

Gibt es einen einfacheren Weg?
Bei einem oder zwei Takten, macht man das natürlich "von Hand". Es geht aber um grössere Teile.

Danke für Ideen und Anregungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ernst Näf
________________________________
Finale 25.5 Deutsch / Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1314
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Beitrag von Ingo » So Aug 05, 2018 9:02 pm

Versuch's mal mit den TGTools/Stimmen-Nachbearbeitung, Intelligente Stimmenverteilung
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.5+Dorico 1.2.10
MacOS 10.14.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
enaef
Beiträge: 49
Registriert: Sa Okt 26, 2013 9:42 pm

Re: Stimmen mit mehreren Ebenen Trennen

Beitrag von enaef » Sa Sep 01, 2018 6:24 pm

Super, vielen Dank !! :D :!:
Ernst Näf
________________________________
Finale 25.5 Deutsch / Windows 10

Antworten